3:0 Sieg in Leipzig - Mainz 05 weiter in absoluter Topform
Nächster toller Erfolg für den FSV Mainz 05. Auswärts bei RB Leipzig gab es einen völlig verdienten 3:0 Auswärtssieg.
Die Mainzer feierten den ersten Sieg überhaupt in der Leipziger Arena und bleiben seit sieben Spielen ungeschlagen. Marcus Ingvartsen (9. Minute) schoss die Gäste vor 45 597 Zuschauern in Führung, ehe Ludovic Ajorque (57.) und Dominik Kohr (67.) erhöhten. Die Null-Fünfer zeigten von Beginn an eine couragierte Leistung.
Mainz klar besser
Der FSV nutzte gleich die erste Chance zur Führung durch Ingvartsen. Zwar parierte RB-Torhüter Janis Blaswich glänzend gegen Leandro Martins Barreiro, doch der Däne stand goldrichtig und musste den zur Seite abprallenden Ball nur einschieben. Der FSV war weiter die klar bessere Mannschaft, hatte mit einem Kopfball-Aufsetzer von Barreiro (30.) erneut eine Großchance: Der Ball streifte jedoch die Latte.
Ajorque mit Traumtor
Als Leipzig-Trainer Rose mit Dani Olmo (56.) gerade den Hoffnungsträger für die Offensive einwechselte, wurde RB erneut kalt erwischt: Aus dem Halbfeld flankt Barreiro in den Strafraum, wo Ajorque (57.) mit dem Rücken zum Tor den Ball über Blaswich hinweg ins lange Ecke lupfte. Nachdem Kohr (67.) mit einem Schuss aus 18 Metern ins rechte Eck zum 3:0 erhöhte, tanzten die mitgereisten Mainzer Fans auf der Tribüne.
Die weiteren Bundesliga-Ergebnisse vom Samstag:
Schalke - Leverkusen 0:3
Union Berlin - Stuttgart 3:0
Freiburg - Hertha 1:1
Wolfsburg - Augsburg 2:2
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.