Darmstadt 98 vor Kiel-Spiel: Kempe hofft auf zweiten Lilien-Aufstieg
Darmstadt 98 vor Kiel-Spiel - Kempe hofft auf zweiten Lilien-Aufstieg
Der Aufstieg ist zum Greifen nah: Tobias Kempe war schon 2015 dabei. Damals war er der Torschütze, als es Darmstadt 98 zuletzt gelang in die Bundesliga aufzusteigen.
Nachdem der Aufstieg für die Lilien letzte Saison ganz knapp verspielt wurde, soll es dieses Jahr klappen. "Die Stimmung ist gut in der Mannschaft," sagt Tobias Kempe. Der 33-Jährige Mittelfeldspieler hat schon Bundesliga Erfahrungen mit Darmstadt 98 gesammelt und ist, gemeinsam mit Kapitän Fabian Holland, der einzige Spieler, der beim Aufstieg vor acht Jahren dabei war.
Kempe nach Verletzung "...sechs Wochen stinksauer"
Tobias Kempe zählt als Stammspieler bei den Lilien. Er stand in allen Zweitliga-Partien in dieser Saison für die Mannschaft von Torsten Lieberknecht auf dem Feld, bis er sich im Spiel gegen Hansa Rostock verletzte. Er zog sich einen Teilriss des Innenbands zu. Über seine Verletzung sagt er: "Ich war sechs Wochen stinkssauer. Es ist schlimm auf der Tribüne zu sitzen und den Jungs dabei zuzusehen, wie sie fighten." Für ihn und seine Karriere wäre ein weiterer Aufstieg mit den Lilien etwas ganz Besonderes. "Es ist immer mein Ziel, in der Bundesliga zu spielen."
Sonntag in Kiel
"Wir kriegen nichts geschenkt," sagt Kempe vor dem Spiel gegen Holstein Kiel (Sonntag 13:30 Uhr). Er erwarte ein schweres Spiel gegen den Tabellen-Achten. Darmstadt liegt derzeit vier Punkte vor Verfolger Heidenheim. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht habe, laut Kempe, "noch sehr viel Arbeit," vor sich, bevor sie den Aufstieg feiern könne.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.