Erster WM-Sieg gegen Dänen - DEB-Team wahrt Viertelfinal-Chance
Im vierten Spiel gelingt dem deutschen Eishockey-Team bei der WM der erste Sieg. Dank eines starken Mitteldrittels besiegt die DEB-Auswahl Dänemark. Schon heute (19. Mai) muss der nächste Erfolg her.
Der erste Pflichtsieg bei der Eishockey-WM ist geschafft, drei weitere müssen folgen. Mit dem 6:4 (0:1, 3:1, 3:2) gegen Dänemark in Tampere hat sich Deutschland die Chance aufs Viertelfinale erhalten. Schon heute (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) muss gegen Österreich nun der nächste Erfolg her. Gegen Dänemark erzielten NHL-Stürmer John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres (30. Minute), Alexander Ehl (32.) von der Düsseldorfer EG, Kapitän Moritz Müller (38.) von den Kölner Haien sowie Jonas Müller (56.) die Tore. Marcel Noebels (59.) und NHL-Stürmer Nico Sturm von den San Jose Sharks (60.) sicherten in der turbulenten Schlussphase die ersten deutschen Punkte bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland.
Druck nach drei Pleiten groß
Die ersten drei Spiele gegen die Titel-Mitfavoriten Schweden (0:1), Finnland (3:4) und die USA (2:3) hatte die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis unglücklich verloren. Der Druck ist dadurch nun groß, was von Beginn an zu spüren war.
Nach der Aufgabe heute gegen Österreich stehen für das deutsche Team noch die Vorrundenpartien am Sonntag (15.20 Uhr) gegen Ungarn und am Dienstag (11.20 Uhr/beide Sport1 und MagentaSport) gegen Frankreich an.