5:0 Sieg gegen Frankreich - Eishockey-Team zieht ins Viertelfinale
Mit einem 5:0 gegen Frankreich, dem vierten WM-Sieg in Serie, steht das deutsche Eishockey-Team erneut im Viertelfinale. Dort wartet am Donnerstag die Schweiz. Gegen den Erzrivalen gelangen zuletzt drei Siege in K.o.-Spielen.
Mit einem souveränen Gruppen-Abschlusssieg hat sich Deutschlands Eishockey-Team auf das brisante WM-Viertelfinale gegen den Erzrivalen Schweiz eingestimmt. Am Dienstag beseitigte die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis mit einem 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) gegen Frankreich letzte Zweifel an einem erneuten Einzug in die K.o.-Runde.
Die Torschützen
Alexander Ehl von der Düsseldorfer EG erzielte ein absolutes Traumtor in der 4. Minute. Auch Frederik Tiffels vom deutschen Meister EHC Red Bull München (16.), Topscorer John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres (23.), Daniel Fischbuch (44.) ebenfalls von der DEG sowie Maximilian Kastner als weiterer Münchner (54.) schossen die Tore zum vierten Sieg in Serie bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland. In Tampere wurde das deutsche Team von rund 6000 finnischen Schulkindern für den Auftritt lautstark gefeiert.
Viertelfinale gegen die Schweiz
Am Donnerstag trifft Deutschland nun im Viertelfinale auf die Schweiz, die in der Vorrundengruppe B souveräner Erster wurde. Nach den Regularien des Weltverbandes IIHF muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes dafür eigentlich ins lettische Riga reisen. Laut DEB-Angaben sollte darüber aber erst am späten Dienstagabend final entschieden werden. Demnach sei auch ein Viertelfinale in Tampere durchaus möglich.