Für 103 Millionen Euro - Bellingham wechselt zu Real Madrid
Der BVB muss zum wiederholten Mal den Abgang eines Publikumslieblings verkraften. Jude Bellingham wechselt zu Real Madrid. Ein Teil der hohen Ablöse soll in den Kaderumbau fließen.
Borussia Dortmund verliert mit Jude Bellingham erneut ein Fußball-Juwel. Der 19 Jahre alte englische Nationalspieler wechselt nach drei Jahren beim Revierclub zu Real Madrid. Das teilte der börsennotierte Bundesligist am Mittwoch mit. Die üppige Ablöse in Höhe von 103 Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rund 30 Prozent des Fixbetrages nimmt dem BVB einen Teil des Kummers über den großen sportlichen Verlust. "Die vertraglichen Details sind nun noch abzustimmen und zu dokumentieren", hieß es in der Mitteilung.
Hoher Erlös soll zu adäquatem Ersatz führen
Der Vertrag des englischen Nationalspielers beim BVB lief bis 2025.Der Abgang eines weiteren Schlüsselspielers mit viel Perspektive gehört mittlerweile zur Dortmunder DNA. Ähnlich wie schon bei Erling Haaland (Manchester City), Jadon Sancho (Manchester United) oder Ousmane Dembélé (FC Barcelona) ist der Club gefordert, die entstandene Lücke möglichst schnell zu schließen. Der hohe Erlös für Bellingham erleichtert die Suche nach adäquatem Ersatz.