Trainingslager SV Darmstadt - Zum dritten Mal: Lilien in der Pfalz
Der SV Darmstadt hat sein Trainingslager erneut rund 100 Kilometer von Darmstadt entfernt im pfälzischen Herxheim bezogen. Mit dabei sind auch die verletzten Spieler wie Neuzugang Fraser Hornby, Frank Ronstadt oder Klaus Gjasula.
11.000 Einwohner hat der Ort, in dem Darmstadt sein Trainingslager bezieht. Herxheim ist bereits das dritte Jahr in Folge Gastgeber für die Lilien. Aus welchen Gründen man immer wieder nach Herxheim fährt, beantwortet Marcel Schuhen am FFH-Mikro: "Ich glaube, wenn man etwas vollendet oder in einer Saison erfolgreich ist, dann ist es ja schon das ein oder andere Mal so, dass man nichts verändern sollte und genau so ist es hier."
Die Testspielniederlagen gegen den englischen Zweitligisten Norwich City und Regionalligisten FC Gießen will Marcel Schuhen nicht überdramatisieren: "Ich glaube, die Spiele stehen unter einem anderen Stern. Es geht darum, die Sachen umzusetzen, die der Trainer von uns wollte. Gerade gegen Norwich haben wir ein gutes Spiel gemacht:"
Etatmäßig ist Darmstadt noch Zweitligist
Auch Sportvorstand Carsten Wehlmann äußerte sich am FFH-Mikro. Er erzählt, dass einige Zweitligisten mit gleichem oder höheren Budget handhaben können. Darmstadt sei auch schon in der letzten Zweitliga-Saison Mittelfeld gewesen, was das Budget anging. Im Vergleich zu anderen Bundesliga-Etats ist man am unteren Ende und es gäbe eben noch vier bis fünf Zweitligisten, die über ein höheres Etat verfügen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.