Erstes Bundesliga-Heimspiel: Darmstadt will gegen Union erste Punkte
Zwei Comebacks, ein Ausfall - Bundesliga: Lilien erwarten Union Berlin
Erstes Heimspiel für Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98: Gegner ist der Champions-League-Teilnehmer aus Berlin. Anpfiff ist am morgigen Samstag (26. August) um 15.30 Uhr.
Trainer Torsten Lieberknecht kann nach den Auftakt-Niederlagen, im Pokal gegen den Regionalligisten Homburg und in der Liga gegen die Frankfurter Eintracht, wieder auf wichtige Spieler zurückgreifen. Leistungsträger Matthias Bader und Mittelfeld-Routinier Tobias Kempe sind nach ihren Verletzungen wieder einsatzbereit. Dagegen ist der Einsatz von Verteidiger Emir Karic wegen einer Innenbandzerrung im Knie fraglich.
Lieberknecht: "Haben einen guten Mix"
"Wir haben einen guten Mix aus Anspannung, auch mal gesteigerter Aggressivität und dem nötigen Spaß", sagte Lieberknecht. Gegen den Champions-League-Teilnehmer setze er auf gute Zuordnung und Massivität in den Zweikämpfen. "Wir können uns nicht mit Union Berlin vergleichen", so Lieberknecht. Derzeit steht der Gegner aus Berlin-Köpenick in der Bundesliga-Tabelle auf dem dritten Platz - zehn Ränge über den Darmstädtern.
Union ein "brutal effektives Team"
"Dass die Unioner einen Nationalspieler wie Robin Gosens verpflichten können, zeigt allein schon die Machtverhältnisse innerhalb Berlins." Für Rückkehrer Luca Pfeiffer könnte es am Samstag ein Debüt in der blau-weißen Startelf geben. "Union hat ein brutal effektives Team, das nur wenige Gegentore bekommt", sagte der 27 Jahre alte Stürmer. Doch das schrecke die Lilien nicht ab.
Pfeiffer: "Zu Hause ist alles möglich"
"Die ganze Mannschaft fiebert auf das Duell mit Union Berlin hin", berichtete Pfeiffer - denn: "Zu Hause ist alles möglich, hier kannst du gegen jeden Gegner Punkte holen." Die bisherige Heimbilanz kann sich sehen lassen: Darmstadt gewann alle drei Zweitliga-Heimspiele gegen Union. Zwei Auswärtsspiele endeten unentschieden, eins gewann Union.
Stadion ist ausverkauft
Das erste Bundesliga-Heimspiel der Lilien ist, wenig überraschend, ausverkauft - auch der Gäste-Bereich: 1.700 Union-Anhänger werden in Darmstadt erwartet. Es gibt wieder einen Lilien-Fanmarsch zum Stadion. Treffpunkt am Darmstädter Marktplatz ist um 12 Uhr. Zudem ruft die Fanszene der Südhessen dazu auf, wie schon beim Eintracht-Spiel, in blauer Kleidung zu kommen.