Trotz langer Überzahl: Darmstadt 98 verliert Heim-Premiere gegen Union
Trotz 70 Minuten Überzahl - Darmstadt verliert gegen Union Berlin
Aufsteiger Darmstadt 98 hat sein erstes Bundesliga-Heimspiel seit 2017 verloren. Gegen Champions-League Teilnehmer Union Berlin verloren die Lilien trotz rund 70 Minuten in Überzahl mit 1:4.
Nach der Auftaktniederlage im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt, liegt Darmstadt nach zwei Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Nationalspieler Gosens trifft doppelt für Union
Die Darmstädter starteten voller Tatendrang in das erste Saison-Heimspiel - und wurden von Union gleich kalt erwischt. Der für kolportierte 15 Millionen Euro von Atalanta Bergamo geholte Gosens setzte sich in zentraler Position energisch durch und überwand Lilien-Torwart Marcel Schuhen mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern.
Darmstadt 70 Minuten in Überzahl
Wenig später schwächten sich die Gäste dann selbst. Nach einem Foul an Fabian Nürnberger sah der bereits verwarnte Aaronson die Gelb-Rote Karte. Darmstadt nutzte die Überzahl umgehend aus. Nach feiner Hacken-Vorlage von Neuzugang Luca Pfeiffer traf Mehlem zum Ausgleich. Der Champions-League-Teilnehmer aus der Hauptstadt ließ sich durch den doppelten Rückschlag jedoch nicht schocken. Wieder war es Gosens, der die Eisernen erneut in Führung brachte. Fünf Minuten danach erhöhte Behrens ebenfalls per Kopf mit seinem vierten Saisontor.
Lilien kassieren drei Kopfball-Gegentore
Wir können uns nicht mit Union Berlin vergleichen", hatte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht vor der Partie erklärt - und sollte damit Recht behalten. Denn auch in der zweiten Halbzeit war seine Mannschaft dem Gegner trotz deutlicher Ballbesitzvorteile nicht gewachsen. Nachdem Diego Leite kurz nach Wiederbeginn nur den Pfosten getroffen hatte, stellte Doekhi nach 65 Minuten auf 4:1. Auch beim dritten Kopfball-Gegentreffer war die Darmstädter Abwehr nicht auf der Höhe.
Union abgezockt
Die Hausherren gaben zwar nie auf, konnten die abgezockten Berliner aber kaum in Verlegenheit bringen. Lediglich bei einem Pfostenschuss von Pfeiffer (70.) drohte den Gästen noch einmal Gefahr. Auf der Gegenseite traf Aljoscha Kemlein in der Nachspielzeit nur die Latte.
Außerdem spielten am Samstag:
Bochum - Dortmund 1:1
Köln - Wolfsburg 1:2
Freiburg - Bremen 1:0
Heidenheim - Hoffenheim 2:3