Deutschland ist bereit - Basketball-WM-Halbfinale gegen die USA
Ein WM-Halbfinale gegen den mit Stars gespickten Olympiasieger: Auf Deutschlands Basketballer wartet am Freitag um 14.40 Uhr das größte und wichtigste Länderspiel seit dem EM-Finale im Jahr 2005.
Dennis Schröder und seine Kollegen gehen zwar als Außenseiter in die Partie, haben beim 91:99 in der Vorbereitung in Abu Dhabi aber gezeigt, dass sie mit dem WM-Topfavoriten mithalten können. Für Zuschauer und Fans in Deutschland ist die Partie in der Mall of Asia Arena von Manila kostenlos und ohne Anmeldung bei Magentasport verfügbar.
US-Coach Kerr hat großen Respekt
US-Nationaltrainer Steve Kerr hat die deutschen Basketballer für ihre bisherigen Auftritte bei der WM in Asien gelobt. "Sie sind sehr gut, bislang wahrscheinlich das insgesamt beste Team dieses Turniers. Sie sind eine Einheit, sehr gut gecoacht und haben viel Kontinuität", sagte Kerr am Donnerstag in der Trainingshalle der USA in Manila. Das deutsche Team um Kapitän Dennis Schröder ist der einzige WM-Teilnehmer ohne Niederlage.
Bundestrainer Herbert stärkt Kapitän Schröder den Rücken
Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat Kapitän Dennis Schröder auch am Tag nach dessen miserablem WM-Viertelfinale gegen alle Kritik verteidigt. "Das Großartige an Dennis ist, dass er den Ball will und eine Entscheidung trifft. Er ist auch nur ein Mensch. Wir wären nicht hier ohne ihn", sagte Herbert am Donnerstag im Teamhotel in Manila. Beim 81:79-Sieg über Lettland hatte der 29 Jahre alte Spielmacher nur vier seiner 26 Würfe verwandelt und in der engen Schlussphase trotzdem weiter geworfen. Schröder selbst sprach vom "wohl schlechtesten Spiel seiner Karriere".