Deutschland steht im WM-Finale! - Basketball-WM: Deutschland schlägt USA
Die deutschen Basketballer sind mit einem spektakulären Sieg über Topfavorit USA ins historische erste WM-Finale gestürmt. Das Team um Kapitän Dennis Schröder besiegte den Olympiasieger am Freitag in Manila mit 113:111 (59:60) und spielt damit gegen Serbien um den Weltmeister-Titel.
Angeführt vom überragenden Franz Wagner (22 Punkte) und einem kaum zu stoppenden Andreas Obst (24) trotzte Deutschland dem NBA-Starensemble auf beeindruckende Art und Weise. Es war der größte Sieg der Nationalmannschaft seit dem EM-Triumph im Jahr 1993.
Deutsche wachsen über sich hinaus
Auch Center Daniel Theis (21 Punkte) trug wesentlich zu dem Höhepunkt deutscher Basketball-Geschichte bei. Jungstar Wagner, Schröder (17 Punkte) und ihr Team können am Sonntag (14:40 Uhr auf Magentasport) in der riesigen Mall of Asia Arena eine ganze Generation krönen.
WM-Medaille sicher
Selbst bei einer Niederlage im Endspiel gegen Serbien hat Deutschland aber eine WM-Medaille bereits sicher - und das auf den Tag genau 21 Jahre nach Bronze in Indianapolis 2002, der bisher einzigen WM-Medaille.
Nächster Rückschlag für USA-Team
Deutschland kam mit der makellosen Bilanz von sechs Siegen in das mit Spannung erwartete Halbfinale. Selbst die USA (104:110 gegen Litauen) hatten bereits ein Spiel verloren. Die US-Basketballer müssen nach dem Viertelfinal-Aus vor vier Jahren in China erneut einen schweren Rückschlag auf der WM-Bühne hinnehmen und spielen am Sonntag (10.30 Uhr) gegen die ebenfalls enttäuschten Kanadier nur noch um Bronze.
ZDF zeigt das WM-Finale
Das WM-Finale der deutschen Basketballer wird am Sonntag auch im klassischen Fernsehen übertragen. Das ZDF einigte sich mit dem Rechteinhaber Telekom auf einen Sublizenz-Vertrag.