4:2 gegen Bremen: Darmstadt 98 feiert ersten Saisonsieg
4:2 gegen Bremen - Darmstadt 98 feiert ersten Saisonsieg
Der Knoten ist geplatzt! Darmstadt 98 feiert in der Fußball-Bundesliga den ersten Sieg der Saison. Die Lilien gewinnen das Heimspiel gegen Werder Bremen mit 4:2. Nach einer starken Anfangsphase und der zwischenzeitlichen 4:0-Führung machten es die Darmstädter aber am Ende nochmal spannend.
Matthias Bader (4.) und Tim Skarke (25.) hatten die Lilien vor 17.810 Zuschauern bereits früh in Front gebracht. In der zweiten Hälfte erhöhten Mehlem (50.) und Kempe per Elfmeter (62.) auf 4:0. Die über weite Strecken schwachen Bremer gaben sich allerdings nicht geschlagen und kamen mit zwei Treffern in der Schlussphase der Partie nochmal fast zurück.
Darmstadt erwischt die Gäste kalt
Schon nach 73 Sekunden überraschte das Team von Torsten Lieberknecht Bremen mit einer schnellen Angriffsaktion. Der Schuss von Fabian Nürnberger, der kurzfristig für den verletzten Emir Karic in die Startelf gerückt war, landete aber nur auf dem Tornetz. Der Warnschuss verhallte bei den Gästen offenbar ungehört, denn wenig später erzielte Bader per Direktabnahme die Führung für die Lilien. Der Mittelfeldspieler stand beim Abschluss am langen Pfosten völlig frei und ließ Gäste-Torwart Jiri Pavlenka aus zehn Metern keine Chance. Werder benötigte ganze 15 Minuten, um bei einem Freistoß von Ducksch erstmals etwas Gefahr auszustrahlen.
Skarke und Mehlem erhöhen
Mehr hatte Bremen dann offensiv in der ersten Halbzeit dann allerdings nicht zu bieten.Währenddessen reichte ein feiner Spielzug der Darmstädter aus, um die Gäste-Abwehr ein zweites Mal zu düpieren. Nürnberger bediente mit einem langen Pass Skarke, der den Ball aus halblinker Position ins lange Eck schlenzte. Kurz nach dem Wechsel bot sich Werder unverhofft die Chance zum Anschluss. Nach einer Hereingabe von Ducksch lenkte Darmstadts Abwehrchef Klaus Gjasula den Ball an den Pfosten des eigenen Tores. Nur 120 Sekunden später jubelten schon wieder Darmstadt: Nach einem katastrophalen Fehlpass von Bremens Abwehrspieler Amos Pieper legte Bader für Mehlem auf, der frei vor Pavlenka die Nerven behielt und vollendete.
Keine Bremer Aufholjagd mehr
Und die Lilien konnten ihre Führung noch weiter ausbauen: Bremens Pieper lenkte einen Schuss von Matthias Honsak mit der Hand ab, den fälligen Elfmeter konnte Kempe mit etwas Glück verwandeln. Zwei späte Bremer Treffer durch Deman (70.) und Vejkovic (79.) weckten bei vielen Lilien-Fans dann aber böse Erinnerungen an das letzte Spiel gegen Mönchengladbach, als Darmstadt ebenfalls eine deutliche Führung verspielte. Doch die Zweifel sollten sich diesmal nicht bewahrheiten. Die Lilien retteten den Sieg über die Zeit und konnten sich über den ersten Dreier der Saison freuen. "Ich bin erleichtert, weil man mit den Jungs mitleidet", sagte Trainer Torsten Lieberknecht bei DAZN: "Sie sind lange Zeit diesem Sieg hinterhergerannt, deswegen sind wir happy."