VC Wiesbaden atmet auf: Volleyball-Bundesligist erhält Erstliga-Lizenz
Volleyballerinnen atmen auf - VC Wiesbaden erhält Bundesliga-Lizenz
Großes Aufatmen bei den Volleyballerinnen des VC Wiesbaden. Der Klub aus der hessischen Landeshauptstadt hat am Freitag von der Ligaleitung die Erstliga-Lizenz erhalten.
Der finanziell angeschlagene Klub hatte lange auf die Lizenz gehofft. Besonders kurios war der Zeitpunkt, denn die Hessinnen befanden sich da schon auf dem Weg zu ihrem ersten Ligaspiel am Freitagabend.
VC Wiesbaden erhält Erstliga-Lizenz
Damit wird es auch in der kommenden Saison wortwörtlich erstklassigen Volleyball in Wiesbaden zu sehen geben. Seit der Saison 2004/2005 spielen die Volleyballerinnen ununterbrochen in der ersten Liga. Zuletzt hatte der Verein aber besonders mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Schulden in sechsstelliger Höhe stehen zu Buche. Es war nicht klar, ob der VC weiter in der ersten Liga spielen darf.
Wiesbadener Volleyballerinnen weiter erstklassig
Die endgültige Entscheidung traf die Liga am Freitag. "In der 1. Bundesliga Frauen haben drei Vereine die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Drei Vereine erhalten die Lizenz mit Auflagen. Die vier weiteren Vereine haben im Saisonverlauf weitreichende Auflagen und Bedingungen zu erfüllen", heißt es in der Liga-Mitteilung. Der VC Wiesbaden gehört wohl zu letzteren Vereinen. Welche Auflagen und Bedingungen zu erfüllen sind, war zunächst nicht bekannt.
Crowdfunding-Aktion soll helfen
HIT RADIO FFH berichtete bereits vor einigen Wochen über die gestartete Crowdfunding-Aktion des Vereins. Innerhalb eines Monats sollten rund 50.000 Euro an Spenden gesammelt werden, die bei der Beseitigung der Schulden helfen sollen. Noch deutlich vor Ablauf der Frist kam mehr Geld als erhofft zusammen. „Dafür sind wir extrem dankbar, das Geld kommt ja dem VCW insgesamt zugute. Ich hoffe darauf, dass wir in der verbleibenden Zeit noch weitere Personen bzw. Institutionen für Unterstützung motivieren können“, betonte Geschäftsführer Christoph Fetting in einer Pressemitteilung des Vereins.
VC Wiesbaden im ersten Saisonspiel gegen Meister Stuttgart
Besonders Kurios: Die Spielerinnen erfuhren von ihrem Erstligaverbleib wohl, als diese schon auf dem Weg zu ihrem ersten Ligaspiel waren. Ab Freitagabend gastieren die Hessinnen um 19:30 Uhr beim amtierenden Meister MTV Stuttgart. Headcoach Benedikt Frank spricht dabei von einer „mächtigen Challenge“ für seine Spielerinnen. Der Verbleib in der Bundesliga sollte aber hoffentlich den nötigen Rückenwind geben.