Darmstadt verliert 1:2 gegen Bochum und kassiert wieder Platzverweis
Wieder Niederlage in Unterzahl - Darmstadt verliert mit 1:2 gegen Bochum
Darmstadt 98 kann in der Fußball-Bundesliga wieder nicht punkten und kassiert die dritte Niederlage in Folge. Nach der deutlichen 0:8-Klatsche gegen Rekordmeister Bayern München am vergangenen Wochenende, verlieren die Lilien auch gegen den VfL Bochum mit 1:2. Besonders bitter: Die Südhessen müssen wieder ihr Spiel in Unterzahl zu Ende bringen. Diesmal sieht Kapitän Fabian Holland die rote Karte - und das, obwohl er nach seiner Verletzung erst wieder in den Kader zurückgekommen war.
Für die beiden gesperrten Spieler Gjasula und Maglica starteten Zimmermann und Müller bei den Darmstädtern. Auch Kapitän Fabian Holland kehrte nach seinen Rückenproblemen zuletzt wieder zurück in den Kader. Zu erwarten war ein Duell auf Augenhöhe im Tabellenkeller, beide Mannschaften wollten unbedingt etwas Zählbares aus der Partie mitnehmen.
Viel Pyrotechnik von den Bochumer Fans
Unschöne Szenen gab es direkt zu Beginn des Spiels: Das Match musste wegen übermäßigem Abbrennen von Pyrotechnik im Gästeblock für gut zwei Minuten unterbrochen werden. Durch den Rauch und Nebel war kaum mehr etwas zu sehen. In der 9. Minute konnten sich dann die Lilien die erste gefährliche Chance herausspielen: Skarke versuchte sich, traf aber den Pfosten.
Bochum geht in Führung, aber Darmstadt gleicht aus
Obwohl die Hausherren vor allem zu Beginn einen guten Eindruck machten, schlief die Darmstädter Abwehr in der 24. Minute. Nach einem Missverständnis zwischen Darmstadts Keeper Schuhen und Müller, geht Bochums Asano dazwischen und spitzelt den Ball an Schuhen vorbei ins Tor. Damit steht die Führung der Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann jedoch der erlösende Treffer der Darmstädter Lilien zum Ausgleich. Fabian Nürnberger köpfte den Ball ins Tor. Nur zwei Minuten später hätte es sogar die Führung sein können. Klarer traf zwar nach einem Freistoß, allerdings zählte das Tor wegen seiner Abseitsstellung nicht.
Rückstand und Platzverweis
Mit dem 1:1-Unentschieden ging es für die Teams in die Pause. Aber schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff schnürte Asano den Doppelpack und brachte die Gäste in Führung. Doch es kam noch bitterer für die Lilien: Fabian Holland musste nach einer Notbremse in der 70. Minute den Platz verlassen. Auch Trainer Torsten Lieberknecht wurde kurz darauf verwarnt.
Schuhen mit deutlicher Kritik an Schiedsrichter-Entscheidungen
Darmstadts Torwart Marcel Schuhen hat sich nach der Niederlage gegen Bochum über eine seiner Meinung nach "glasklare Fehlentscheidung" von Schiedsrichter Marco Fritz beschwert. Der 30-Jährige meinte eine Szene beim 1:2 gegen den VfL, in der der verwarnte Gäste-Kapitän Anthony Losilla nicht die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Losilla hatte nach einem Foul den Ball weggeschossen und damit das Spiel verzögert.
Schuhen: "Dürfen uns nicht kleiner machen, als wir sind."
Die Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga würden die Lilien mehrfach benachteiligen, kritisierte Schuhen. "Das geht einem auf die Nerven, Woche für Woche." Auch vor Harry Kanes Traumtor aus 55 Metern vor knapp einer Woche beim FC Bayern (0:8) hätte Schuhens Ansicht nach ein Handspiel gepfiffen werden müssen. "Das Allerwichtigste ist, dass wir uns nicht kleiner machen, als wir sind", sagte der Torwart und sprach von "fragwürdigen Entscheidungen gegen uns".