Nachrichten
>
Sport,
Rhein-Main
> Eintracht Frankfurt in Augsburg: Koch-Rückkehr und Skhiri-Ausfall
01.12.2023, 14:44 Uhr
Vor Sonntagsspiel in Augsburg -
SGE: Koch-Rückkehr und Skhiri-Ausfall
© dpa
Ellyes Skhiri und Robin Koch (v.l.n.r.) beim Trainingsauftakt im Juli: in Augsburg wird Skhiri verletzungsbedingt fehlen, während für Robin Koch die Kaderrückkehr ansteht.
Eintracht Frankfurt bekommt es im Jahresendspurt mit Personalmangel im defensiven Mittelfeld zu tun. Trainer Dino Toppmöller wird in der Bundesliga am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) beim FC Augsburg auf dieser Position improvisieren müssen.
Schlüsselspieler Ellyes Skhiri erlitt am Donnerstag gegen PAOK Saloniki eine Oberschenkelverletzung und fällt "bis auf Weiteres aus", wie die Hessen mitteilten.
Untersuchung bei Skhiri am Mittwoch soll Klarheit bringen
"Für mich ist die Verletzung von Ellyes schwerwiegender als die Niederlage", sagte Cheftrainer Dino Toppmöller nach dem 1:2 gegen die Griechen über den personellen Rückschlag. Ob Shkiri 2023 noch eine Partie absolvieren kann, ließ der Coach offen. "Er fällt erstmal aus. Es wird in fünf Tagen nochmal eine Bildgebung geben." Man werde vor allem die Ballsicherheit, die Laufstärke und die Torgefahr vermissen. Auch Kapitän Sebastian Rode fehlt ja weiterhin in der Frankfurter Mittelfeld-Zentrale.
Toppmöller: "Verletzung schlimmer als Niederlage" gegen PAOK
Der Eintracht-Trainer bedauert den verletzungsbedingten Ausfall von Mittelfeldstratege Skhiri.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Für mich persönlich ist die Verletzung von Elias ein bisschen schwerwiegender als jetzt die Niederlage. Die Niederlage ändert jetzt in dem Bereich nicht dramatisch viel. Wir haben uns in dem Wettbewerb weiter qualifiziert. Wir sind im 16. Finale und müssen eine Runde mehr spielen. Wir sind aber auch extrem selbstbewusst und die Aufgabe nehmen wir dann auch so an. Selbst mit einem Sieg von gestern wären wir jetzt auch nicht sofort Erster gewesen. Dann wäre noch ein weiteres Spiel. Dadurch wird das Spiel jetzt in Aberdeen natürlich ein Stück weit was für die Galerie, wo wir da vielleicht auch mal den einen oder anderen draußen lassen können. Klar, wir haben dann im neuen Jahr zwei Spiele mehr, aber im Prinzip dieses Jahr vielleicht dann ein Spiel, wo wir einen Tick mehr durchschnaufen können. Und dann halt gerade zwischen den beiden schweren Spielen Bayern und Leverkusen. Von daher müssen wir einfach jetzt schauen, dass wir die anderen Jungs gut durch die Belastung bekommen.
Skhiri-Alternativen und Koch-Rückkehr
Als mögliche Optionen gelten Routinier Makoto Hasebe und Kristijan Jakic, der in der Conference League die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Auch Ex-Weltmeister Mario Götze hat diesen Part bereits gespielt. Für Götze war es zuletzt schwierig, in der Offensive einen Stammplatz zu finden. In der Abwehr wird Robin Koch sein Comeback nach überstandener Wadenverletzung feiern. Ob er direkt von Anfang an spielt, blieb offen.
Toppmöller: "Belastung für die Spieler viel zu hoch."
Im Kontext der Verletztensituation betont der Eintracht-Trainer, dass im Profifußball mitunter zu wenig auf die Gesundheit der Spieler geachtet wird.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ich bin hundertprozentig der Meinung, dass die Belastung für die Spieler einfach viel zu hoch ist. Mit den ganzen Spielen, die sie haben, es geht immer noch mal um mehr Geld irgendwo rauszubekommen. Und die Gesundheit der Spieler sollte auch irgendwo ein Stück weit berücksichtigt werden, weil der Verschleiß einfach zu hoch ist. Und wir wollen ja auch, wir Trainer erwarten von den Jungs immer Top-Leistung, die Fans erwarten Top-Leistung. Wir wollen immer, dass wir gewinnen, dass wir immer super Spiele machen. Aber es sind halt dann auch tatsächlich nur Menschen, die auch ihre Schwächen haben, auch mal ihre Schwächephasen. Und jetzt bricht uns halt Elias weg. Aber es ist ja nicht nur bei uns, es sind ja bei vielen Mannschaften immer wieder Verletzungen. Aber wir wollen jetzt auch nicht jammern über das Programm, das zu hoch ist. Aber grundsätzlich, glaube ich, müsste es auf jeden Fall mal eine Grunddebatte darüber geben, ob es nicht zu viel ist, was da. Der Afrika Cup wird jetzt aufgestockt. Da kommt ja gefühlt jede Mannschaft weiter. Da sind 24 Mannschaften dabei. Sechs Vierergruppen, alle Gruppen Sieger und Gruppen Zweiten kommen weiter. Die vier Gruppen Dritten, Besten kommen auch noch weiter. Also kannst du eigentlich alle durchwinken. Dann spielen sie im Achtelfinale. Die EM wird aufgestockt, die WM wird aufgestockt. Also ich weiß nicht, ob das grundsätzlich förderlich ist für die Attraktivität des Spiels und auch für die Gesundheit der Spieler.
Augsburg unter Thorup noch ungeschlagen
Der Eintracht-Gegner am Sonntag, FC Augsburg, hat unter dem dänischen Neu-Coach Jess Thorup bisher noch keine Partie verloren, wie Toppmöller auf der Pressekonferenz mehrmals betonte. Die letzte Niederlage der Fuggerstädter datiert vom 7.10. im Heimspiel gegen Darmstadt. Um in einem eventuell auch hitzigen Spiel nicht unterkühlt zu sein, könnte man bei einigen Spielern auch eine "lange Unterhose" sehen, vermutete Toppmöller vor dem Spiel, für das Temperaturen unter dem Gefrierpunkt angesagt sind.
Toppmöller zur winterlichen Prognose: "Egal, ob 40 Grad oder kalt"
Auf FFH-Nachfrage beantwortet der SGE-Cheftrainer, ob die angekündigten Minus-Temperaturen einen Einfluss auf das Spiel haben werden.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Nein, ich glaube, dass alle Spieler mit allen klimatischen Bedingungen zurechtkommen. Unsere Jungs haben da schon so viele Spiele in den Knochen, egal ob das jetzt 40 Grad waren oder ob es jetzt noch mal kalt ist. Das ist ja jetzt nicht so, dass es extrem ungewohnt ist hier bei uns. Und von daher, wir müssen einfach bereit sein, das Aufwärmen, das wird genauso stattfinden wie in den anderen Spielen auch. Die Jungs werden gut präpariert sein. Vielleicht wird der eine oder andere mit einer langen Unterhose auflaufen, das kann auch noch sein. Aber wir wissen, was auf uns zukommt. Ein Gegner, der nicht einfach ist zu bespielen, mit Sicherheit klimatische Bedingungen, aber das ist auch für beide Mannschaften so. Von daher, da hinfahren und ein gutes Spiel machen.
Toppmöller über den FC Augsburg
Einschätzungen des Eintracht-Coaches vor der Partie in der Fuggerstadt.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
In Augsburg erwartet uns natürlich ein Spiel gegen eine sehr kampfstarke Mannschaft, die jetzt unter dem neuen Trainer bis jetzt ungeschlagen ist, die auch neben ihrem Kampfgeist auch über gute spielerische Elemente verfügen. Aber es wird in erster Linie darauf ankommen, sich auch auf dem Platz gut zu wehren, die Spielweise der Augsburger ein Stück weit dann auch anzunehmen und dann aber trotzdem auch versuchen, unser Spiel auf den Platz zu bringen.
Trainer Dino Toppmöller vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat die…