EM-Start vor 53.000 Zuschauern - Deutsche Handballer erwarten Rekordspiel
Das Warten hat endlich ein Ende. Heute startet die DHB-Auswahl in die Heim-EM. Beim Auftaktspiel gegen die Schweiz erwartet die Mannschaft eine Rekordkulisse.
53.000 Zuschauer werden im Düsseldorfer Stadion erwartet. Die Heimstätte von Fortuna Düsseldorf wird für einen Abend zu einer Handballhalle.
EHF verspricht einmalige Atmosphäre
"Die Atmosphäre wird für die Spieler und die Zuschauer in der Arena, aber auch für das TV-Publikum ein einmaliges Erlebnis sein", prophezeite Hannes Müller, Leiter der EURO-Abteilung bei der Europäischen Handball-Föderation. Mitte Dezember begannen die Umbauarbeiten der Arena, bei der etwa 250 Lautsprecher, 50 Verstärker, 500 bewegliche Lampen verbauten wurde, sowie beinahe 25 Kilometer Kabel verlegt wurden. Das Event wurde zuvor drei Jahre lang geplant.
Schweiz wird kein leichter Gegner
Die deutsche Mannschaft hat in der umgebauten Arena bereits traniert. Zuvor zeigten sich die Spieler beeindruckt. "Ich glaube, das wird überwältigend, wenn wir hier einlaufen und wenn die Nationalhymne gespielt wird", sagte Kapitän Golla. Die DHB-Auswahl geht als Favorit ins Spiel. Trotzdem warnte Bundestrainer vor den Eidgenossen. "Das ist ein schwieriger Gegner. Die Mannschaft setzt sich überwiegend aus Spielern zusammen, die in der Bundesliga spielen. Wir müssen geduldig sein", so der 64-jährige.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.