Mainz gewinnt 2:0 gegen Bochum und klettert auf Relegationsplatz
Zweiter Sieg für Henriksen - Mainz gewinnt 2:0 gegen Bochum
Der FSV Mainz 05 hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga dank Jonathan Burkardt einen wichtigen Sieg gefeiert und ist auf den Relegationsrang gesprungen. Das Team von Trainer Bo Henriksen gewann am Samstag mit 2:0 (1:0) gegen den VfL Bochum und zog damit am 26. Spieltag an Rivale 1. FC Köln vorbei.
Burkardt (45.+3/Foulelfmeter/71.) erzielte vor 33 300 Zuschauern beide Tore und rehabilitierte die Mainzer nach dem deftigen 1:8 beim FC Bayern vor genau einer Woche.
Henriksen mit zwei Siegen
Bereits am Freitagabend hatten die Kölner mit 1:5 gegen Champions-League-Anwärter RB Leipzig verloren. Auch der Tabellenletzte SV Darmstadt 98 ging im Heimspiel gegen den FC Bayern München (2:5) am Samstag leer aus. Mit nun 19 Zählern belegt Mainz Rang 16. Im April spielen die 05er gegen Darmstadt und Köln vor eigenem Publikum. Selbst die diesmal harmlosen Gäste aus Bochum (25) sind nach der Niederlage nur noch sechs Punkte vor Mainz. Im Gegensatz zu Bo Svensson (null Siege) und Jan Siewert (ein Sieg) ist Henriksen nun der erste Mainzer Trainer, der in dieser Liga-Spielzeit für zwei Erfolge verantwortlich war - und das in gerade einmal fünf Spielen.
Die weiteren Ergebnisse:
Heidenheim - Mönchengladbach 1:1
Union Berlin - Werder Bremen 2:1
Wolfsburg - Augsburg 1:3