"Wahnsinns-Partie": Darmstadt 98 zum Abstiegskracher in Mainz
Skarke-Einsatz fraglich - "Wahnsinns-Partie": Darmstadt 98 in Mainz
Ausgerechnet vor dem so wichtigen Bundesliga-Spiel beim FSV Mainz 05 bangt der SV Darmstadt 98 um den Einsatz von Tim Skarke. Den 27-Jährigen - mit acht Treffern erfolgreichster Torjäger des Tabellenletzten - plagen muskuläre Probleme im Oberschenkel.
"Es wird ein Wettlauf mit der Zeit", sagte Trainer Torsten Lieberknecht vor der Partie beim FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Sicher fehlen die verletzten Fraser Hornby, Fabian Nürnberger und Marvin Mehlem sowie der gelb-gesperrte Klaus Gjasula. Fraglich ist, ob der erkrankte Mathias Honsak auflaufen kann.
Lilien seit 20 Spielen sieglos
Die Partie ist so etwas wie die letzte Chance für die Lilien, noch den Relegationsplatz zu erreichen. Mit einem Erfolg könnten die seit 20 Spielen sieglosen Darmstädter den Rückstand auf den Tabellen-16. aus Mainz auf drei Punkte verkürzen. "Es ist eine Wahnsinns-Partie, weil wir so ein Spiel mit 14 Punkten überhaupt noch spielen dürfen", sagte Lieberknecht. Er wisse, "wie gierig die Mannschaft darauf ist, die drei Punkte zu holen."
Spiel für Henriksen "...wie ein Finale"
Mainz-Trainer Bo Henriksen kann das Kellerduell gegen Darmstadt 98 kaum erwarten. "Es wird ein fantastisches Spiel - wie ein Finale", prophezeite der 49 Jahre alte Däne voller Zuversicht und Leidenschaft und sagte über die Lilien: "Die kämpfen um ihr Leben."
Mainz kann letzte Lilien-Hoffnungen zunichtemachen
Mit einem Sieg könnte der Tabellen-16. der Fußball-Bundesliga die letzten Hoffnungen des Schlusslichts aus Darmstadt auf den Relegationsplatz zunichtemachen. Dann hätte Mainz neun Punkte Vorsprung vor dem Aufsteiger, der zudem eine miserable Tordifferenz von minus 39 aufweist. "Es ist ein direktes Abstiegsduell. Daher wird es ein intensives, hartes Spiel", sagte Henriksen.