Fängt schon kommende Woche an - Darmstadt 98: Fernie neuer Sportchef
Der SV Darmstadt 98 hat einen neuen Sportlichen Leiter gefunden. Paul Fernie wechselt vom Fußball-Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden zum Bundesligisten SV Darmstadt 98.
Jetzt steht fest: Fernie wird bei Darmstadt schon kommende Woche seine Aufgaben übernehmen und damit bereits vor dem drohenden Abstieg in die Zweite Liga ins Geschehen eingreifen. Fernie tritt bei den Lilien die Nachfolge von Carsten Wehlmann an, der zu Holstein Kiel abgewandert war und wird am kommenden Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Darmstadt vorgestellt. Der 37 Jahre alte Engländer war zuvor bei Zweitligist Wehen Wiesbaden tätig gewesen und hatte dort dann eine Ausstiegsklausel gezogen.
Wiesbaden überrascht
Die abstiegsbedrohten Wiesbadener stellten Fernie umgehend mit sofortiger Wirkung frei. "Wir sind von einem solchen Vorgehen natürlich überrascht und enttäuscht, gerade so kurz vor dem Saisonende in einer für den Verein sportlich anspruchsvollen Situation", sagte Wiesbadens Geschäftsführer Nico Schäfer laut Mitteilung.
Fernie ist ein Teamplayer
Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch sagt in einer Mitteilung: "Wir haben bei der Suche nach einem Sportdirektor ein Wunschprofil erarbeitet, das zu einhundert Prozent mit dem von Paul Fernie übereinstimmt. Entsprechend sind wir sehr glücklich, dass Paul in dieser Position für uns tätig werden wird. Wir haben nach einem Teamplayer gesucht, der in verantwortungsvoller Position den gesamtsportlichen Bereich übernimmt und insbesondere für die Bereiche Kaderplanung, Scouting und Analyse klare Ideen und Vorstellungen mitbringt und umsetzt. Zudem verfügt er über ein sehr gutes Netzwerk und hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er dank ungewöhnlicher und kreativer Lösungen immer wieder Wege findet, auch ohne ein immenses Budget erfolgreich zu arbeiten."
Stationen in England
Zuvor war der 36-Jährige unter anderem schon bei Leeds United, Nottingham Forest oder den Blackburn Rovers.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.