Düsseldorf bleibt in Liga 2 - Relegation: Bochum schafft das Wunder
Der VfL Bochum hat das Blatt gewendet und Zweitligist Fortuna Düsseldorf die Aufstiegsparty verdorben. Der VfL bleibt nach einem Fußball-Wunder in der Bundesliga.
Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 3:0 (1:0) gestanden. Vier Tage zuvor hatten die Bochumer im eigenen Stadion noch mit 0:3 gegen die Rheinländer verloren. Philipp Hofmann (18. Minute/66.), Kevin Stöger (70.) per Handelfmeter machten mit ihren Treffern das Wunder möglich, mit dem der VfL den siebten Abstieg im Elfmeterschießen verhinderte. Die Düsseldorfer verpassten es indes, zum siebten Mal aufzusteigen.
Düsseldorfer Pechvogel und Bochumer Helden
Die Spieler von Fortuna Düsseldorf kümmerten sich nach dem Elfmeter-Drama vor allem um ihren Teamkollegen und Pechvogel Takashi Uchino. In einem packenden Relegationsspiel hat der Bundesliga-Drittletzte aus Bochum doch noch das Wunder Klassenverbleib geschafft und dem Zweitliga-Dritten aus dem Rheinland den sicher geglaubten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga aus den Händen gerissen. "Heute sind alle Helden", meinte der beste Bochumer, Kevin Stöger, bei Sky.
Viertes Bundesligajahr in Folge für Bochum
Damit bleiben die Düsseldorfer auch im nächsten Jahr in der 2. Liga und müssen ihre Aufstiegsträume begraben. Die schon geplanten Feiern mussten abgesagt werden. Die Bochumer hingegen können das vierte Jahr in Serie planen, müssen sich aber personell auch auf der Trainerposition neu aufstellen.