EM-Generalprobe in Gladbach - DFB-Elf testet gegen Griechenland
Genau eine Woche vor dem EM-Anpfiff steht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Generalprobe für das Heim-Turnier an. In Mönchengladbach ist Griechenland (20.45 Uhr/RTL) der letzte Prüfstein für die Auswahl von Julian Nagelsmann.
Der Bundestrainer will im Borussia-Park nochmals am Feinschliff für sein Personalkonzept arbeiten.Erstmals in der unmittelbaren Turniervorbereitung kommen Toni Kroos und Antonio Rüdiger zum Einsatz, die nach ihrem Champions-League-Sieg mit Real Madrid erst in dieser Woche zum DFB-Kader gestoßen waren.
Sané-Comeback
Leroy Sané soll nach seiner Drei-Spiele-Sperre und seiner noch nicht komplett auskurierten Schambeinproblematik gegen Griechenland einen Leistungsnachweis erbringen. Kurz nach der Partie muss Nagelsmann seinen finalen 26er-Kader für die EM bei der Europäischen Fußball-Union UEFA melden.
Wer wird noch aus dem Kader gestrichen?
Neben U21-Gastspieler Rocco Reitz muss noch ein Profi aus dem Aufgebot gestrichen werden. Als Kandidaten gelten unter anderem Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim und Robin Koch von Eintracht Frankfurt. Der Bundestrainer hatte nach dem 0:0 gegen die Ukraine am Montag gesagt, dass es kein Spieler verdient habe, für die Heim-EM aussortiert zu werden.
Entscheidung schon gefallen
"Die Entscheidung ist gefallen. Wir werden es nach dem Spiel final verkünden", sagte Nagelsmann. Er habe mit seinem Trainerstab "verschiedene Möglichkeiten diskutiert", berichtete der Bundestrainer. Der Spielverlauf gegen Griechenland sei für die Auswahl nicht mehr maßgeblich, es sei denn ein Spieler verletze sich schwer.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.