Vor EM-Kracher gegen Spanien - Kroos: "Nicht mein letztes Spiel"
Toni Kroos könnte im EM-Viertelfinale gegen Spanien seine große Fußball-Karriere beenden. Der 34-jährige Nationalspieler bleibt jedoch fokussiert und denkt nicht nostalgisch an das bevorstehende Spiel.
Kroos sieht dem EM-Viertelfinale gegen Spanien nicht nostalgisch entgegen, auch wenn ein Ausscheiden das Ende seiner Profi-Karriere bedeuten könnte. „Ich gehe nicht davon aus, dass es mein letztes Spiel ist,“ sagte der 34-jährige Fußball-Nationalspieler in Herzogenaurach.
Fokus auf das Ziel Finale
Das Spiel gegen Spanien am Freitag um 18.00 Uhr sieht Kroos lediglich als weiteren Schritt auf dem Weg ins Finale am 14. Juli in Berlin. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Turnier zu gewinnen,“ betonte Kroos. Er betrachtet den Einzug ins Viertelfinale nicht als Bonus, sondern als Etappe auf dem Weg zum großen Ziel.
Heim-EM ist jetzt schon erfolgreich
Für Toni Kroos hat sich die Heim-EM bereits als Erfolg erwiesen, nachdem das Team unter die besten acht gekommen ist. „Es gab vorher sehr große Zweifel von allen Seiten. Wir haben ein gewisses Minimalziel erreicht. Man kann im Nachgang nicht mehr von einer Katastrophe sprechen,“ so Kroos.
114. Einsatz im DFB-Dress
Am Freitag wird Kroos zum 114. Mal im Trikot der deutschen Nationalmannschaft spielen. Der Weltmeister von 2014 hatte bereits vor dem Turnier angekündigt, dass er nach der EM als aktiver Spieler aufhört. Seinen Vertrag bei Real Madrid, dem sechsmaligen Champions-League-Sieger, hat er nicht verlängert.