Olympia am Samstag - Beachvolleyballer feiern Gruppensieg
Das deutsche Beachvolleyball-Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler hat sich bei Olympia den Gruppensieg gesichert. Die deutschen Medaillenhoffnungen gewannen ihr letztes Gruppenspiel gegen Michal Bryl/Bartosz Losiak aus Polen 21:19, 21:15. Mit der maximalen Punkte-Ausbeute in der Vorrunde unterstrichen die Hamburger ihre Ambitionen in Paris.
Das deutsche Duo lag im ersten Satz lange knapp hinten, doch ließ sich davon nicht beirren und hatte genau zur richtigen Zeit einen Lauf. Den zweiten Satz entschieden Ehlers/Wickler dann souverän für sich. "Auf dem Papier können wir uns zurücklehnen und sagen: Das war ziemlich gut, spielerisch auch", sagte Ehlers, der erneut mit sieben Blockpunkten glänzte. "Es ist uns sehr gut gelungen, aber es ist auch viel Arbeit dahinter." Im Achtelfinale treffen Ehlers und Wickler nun auf die Brasilianer Andre/George.
Ludwig/Lippmann ausgeschieden
Beendet sind die olympischen Spiele dagegen für das deutsche Frauen-Duo Laura Ludwig und Louisa Lippmann. Das Team verlor gegen die spanischen EM-Zweiten Daniela Alvarez/Tania Moreno 16:21, 19:21 und beendet die Gruppenphase auf dem letzten Rang. Nur mit einem Sieg hätte das Team noch eine Chance auf das Achtelfinale gehabt. 2016 hatte Laura Ludwig noch mit ihrer damaligen Partnerin Kira Walkenhorst den Olympiasieg geholt.
Schwimmerin Elendt verpasst mit Staffel das Finale
Kein Happy-End gab es für die hessische Brustschwimmerin Anna Elendt: Mit der deutschen Staffel über 4x100m-Lagen schied die Dreieicherin denkbar knapp im Vorlauf aus. Mit Rang neun fehlten dem deutschen Team sechs Zehntel zum Einzug ins Finale.
Auch im Einzel über 100m Brust war Elendt überraschend schon im Vorlauf ausgeschieden. Somit ist das Abenteuer Olympia für die Hessin beendet.