Auftakt im DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 will Sieglos-Serie beenden
Erste DFB-Pokal-Runde startet - SV Darmstadt 98 gegen Ottensen gefordert
Der DFB-Pokal ist der kürzeste Weg zu einem Titel. Der Wettbewerb ist bei einer möglichen Niederlage aber auch direkt vorbei. In der ersten Runde des DFB-Pokals muss Darmstadt 98 zum Regionalligisten Teutonia Ottensen. In Wiesbaden kommt es zu einem Derby.
Die Saison verläuft für Darmstadt 98 bislang noch nicht nach Plan. Die beiden ersten Spiele in der zweiten Liga hat der Bundesligaabsteiger verloren. Jetzt geht es in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Teutonia Ottensen. Gegen den Regionalligisten wollen die Lilien die beiden Auftaktpleiten vergessen machen.
Erinnerung an letzte Saison
Dass es auch anders laufen kann als geplant, zeigt die letzte Saison. Dort flog Darmstadt in der ersten Runde gegen den Regionalligisten FC Homburg aus. Lilien-Verteidiger Clemens Riedel sieht deswegen das Spiel am Sonntag (15:30 Uhr) als "keinen Selbstläufer".
Sieglos-Serie beenden
Wer sich an den letzten Pflichtspielsieg der Darmstädter erinnern will, muss weit zurückblicken. Seit April haben die Lilien nicht mehr gewonnen. Clemens Riedel will die Sieglos-Serie beenden: "Man sehnt sich nach dem Sieg wieder. Also man will unbedingt mal wieder dieses Siegesgefühl nach einem Punktspiel, was lange her ist."
Mainz 05 in Wiesbaden gefordert
Wahrscheinlich ohne Brajan Gruda wird der FSV Mainz 05 ins Pokalspiel-Derby beim SV Wehen Wiesbaden gehen. Der Mittelfeldspieler steht vor einem Wechsel zum englischen Club Brighton & Hove Albion. Das soll das Weiterkommen in der 1. Runde gegen den Fußball-Drittligisten aber nicht verhindern.
Ersatz im eigenen Kader
"Wir haben viele Spieler, die diese Position spielen können. Wir haben gute Lösungen. Gegen Wiesbaden werdet ihr es sehen", sagte 05-Coach Bo Henriksen vor der Partie am Freitag (18.00 Uhr) in Wiesbaden. Favorisiert auf Gruda's Position in der Offensive scheint Armindo Sieb zu sein. Der Neuzugang bekam viel Lob von Henriksen.
Henriksen warnt vor Leichtsinn
Vor dem Saisonauftakt gegen den Underdog von der anderen Rheinseite hat er seine Spieler vor Leichtsinn gewarnt. "Für uns ist es ist ein unglaublich wichtiges Spiel. Für Wehen Wiesbaden ist es ein großes Spiel. Sie werden Gas geben. Wenn wir nicht bereit sind, dann verlieren wir. Das müssen wir verstehen", sagte Henriksen.