Niederlage zum Bundesliga-Start: Eintracht verliert 0:2 in Dortmund
0:2-Niederlage beim BVB - Eintracht verliert Bundesliga-Auftakt
Knappe Niederlage für Eintracht Frankfurt zum Start in die neue Bundesliga-Saison! Beim schwierigen ersten Saisonspiel gegen Borussia Dortmund müssen sich die Hessen trotz ordentlicher Leistung mit 0:2 geschlagen geben.
Bei Temperaturen von über 30 Grad präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller im mit 81.365 Zuschauern gefüllten Signal Iduna Park weitestgehend auf Augenhöhe mit dem Champions-League-Finalisten der vergangenen Saison. Letztlich war es aber BVB-Joker Jamie Gittens per Doppelpack (72. und 90+3.), der dem neuen Dortmunder Trainer Nuri Sahin ein perfektes Bundesliga-Debüt bescherte.
Eintracht mit starken ersten 30 Minuten
Die SGE begann stark, immer wieder ärgerten die Gäste den BVB mit schnellen Vorstößen, Pressing und geschickten Kombinationen. Insbesondere Neuzugang Hugo Ekitiké, der am Montag schon im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig geglänzt hatte, war stets gefährlich. Hundertprozentige Chancen erspielten sich die Frankfurter, bei denen auch Arthur Theate als weiterer Neuzugang in der Abwehr überzeugte, zumindest bis zur Pause aber ebenso wenig wie die Dortmunder, denen in dieser Phase jeglicher Zug zum Tor fehlte.
Dortmund-Trainer Sahin mit goldenem Händchen
Sahin stand meist wild gestikulierend an der Seitenlinie. So richtig gefiel dem Nachfolger von Edin Terzic das Spiel seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht. Erst nach dem Wechsel wirkte Dortmund entschlossen und agierte engagierter. Sahin brachte unter anderem Neuzugang Maximilian Beier für den enttäuschenden Karim Adeyemi und Gittens für Donyell Malen im Angriff.
BVB-Joker trifft doppelt zum Sieg
Das zahlte sich aus. Mit einem schönen Schlenzer traf der 20 Jahre alte Engländer zunächst zur Führung. Sekunden zuvor hatte jedoch die Eintracht die riesen Möglichkeit auf die Führung, aber Chaibi konnte eine scharfe Flanke zwei Meter vor dem Tor nur über den Kasten setzen. Später entschied Gittens dann die Partie dann kurz vor dem Abpfiff.