Eintracht gewinnt 4:0 in Heidenheim - 7. SGE-Sieg in Serie
7. SGE-Sieg in Serie - Eintracht gewinnt 4:0 in Heidenheim
Die Siegesserie von Eintracht Frankfurt geht weiter! Die Hessen gewinnen das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim mit 4:0 und holen so den siebten Pflichtspielsieg in Serie.
In der Heidenheimer Voith-Arena erzielten Omar Marmoush (22. und 58.) sowie Fares Chaibi (49.) und Hugo Ekitike (90.+4) die Tore für die Frankfurter Eintracht.
Eintracht sichert Tabellenrang zwei ab
Das Team von Dino Toppmöller festigt durch den Auswärtserfolg auf der Ostalb den zweiten Tabellenrang und setzt sich vom Drittplatzierten, Meister Bayer 04 Leverkusen, ab. Die SGE hat nach dem Abschluss des 12. Spieltags nun vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern München.
Fünf Änderungen in der Eintracht-Startelf
Im Vergleich zum 2:1-Erfolg in der Europa League gegen den FC Midtjylland nahm Dino Toppmöller fünf Änderungen in der Startelf vor: Kristensen, Skhiri, Götze, Brown und Matanovic erhielten den Vorzug vor Collins, Larsson, Nkounkou, Chaibi und Ekitike.
Marmoush sorgt für SGE-Führung
Die aufgerückten und deswegen unsortierten Frankfurter liefen in einen Konter, den Torhüter Kevin Trapp gegen Mikkel Kaufmann entschärfte (12.). Später brachte Torjäger Omar Marmoush die SGE in Führung (22. Minute): Nach einer tollen Vorarbeit von Brown bediente dieser den Ägypter, der den Ball an Torwart Müller vorbei ins Tor schob und somit für die verdiente Pausenführung sorgte
Eingewechselter Chaibi und erneut Marmoush erhöhen
Zur zweiten Hälfte brachte Toppmöller dann Chaibi für Matanovic. Und prompt war der seit dieser Woche 22-Jährige auch erfolgreich: Ein Ball über die linke Seite kommt über Theate und Brown zu Chaibi, der aus dem Rückraum ins linke Eck trifft (49.). Omar Marmoush erhöhte später (58.) per tollem Solo ab der Mittellinie über die linke Seite mit einem Schuss ins lange Eck – sein 13. Saisontor im zwölften Spiel.
Ekitike trifft in Nachspielzeit zum Endstand
In der letzten halben Stunde dann noch einige weitere vielversprechende Chancen: einmal schoss Marmoush knapp am Tor vorbei (68.) und scheiterte ein anderes Mal an Müller (70.). Auf der anderen Seite verfehlten Schimmer (74.) und Breunig (77.) das Frankfurter Tor nur knapp. Für die SGE scheiterte Höjlund kurz nach Einwechslung (81.) ebenso wie erneut Marmoush am Heidenheimer Keeper (86.). Kurz vor Schluss traf Ekitike nach Vorlage von Knauff noch zum 4:0-Endstand (90.+4).
Mittwoch Pokalspiel bei kriselnden Leipzigern
Nach dem Erfolg in Heidenheim ist die SGE vor Weihnachten noch in fünf Pflichtspielen gefragt. Am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) ist die Eintracht für das DFB-Pokal-Achtelfinale bei RB Leipzig zu Gast. Die Sachsen verloren am Samstag in der Liga zuhause 1:5 gegen Wolfsburg.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.