Fußball-Bundesliga: Eintracht Frankfurt gegen Augsburg mit 2:2
Umkämpftes Remis nach Pokal-Aus - Eintracht spielt 2:2 gegen FC Augsburg
Eintracht Frankfurt kommt im Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg nicht über ein 2:2 hinaus, bleibt aber dennoch auf dem zweiten Tabellenrang.
Drei Tage nach dem DFB-Pokal-Aus brachte Hugo Ekitiké die Hessen vor 57 000 Zuschauern mit seinem siebten Saisontreffer zwar in Führung (50. Minute), doch die Fuggerstädter schlugen durch Phillip Tietz (60.) und Samuel Essende (71.) zurück. Joker Can Uzun glich noch für die Hessen aus (74.)
Fünf Startelfänderungen bei der Eintracht
Im Vergleich zur Pokal-Niederlage in Leipzig stellte Dino Toppmöller die Startelf auf fünf Positionen um: Theate, Nkounkou, Dahoud, Chaibi und Knauff durften anstelle von Collins, Skhiri, Götze, Brown und dem angeschlagenen Larsson ran.
Zwei Spieler nach Zusammenprall mit Turban
Die Augsburger bauten zwei massive Abwehrketten bei den Eintracht-Angriffen auf. Mit schnellem Direktspiel versuchten die Hausherren, diese zu knacken. Viel sprang dabei aber nicht heraus: Ein Heber von Ansgar Knauff ging weit übers Tor (23.). Ein Zusammenprall zwischen Tietz und Rasmus Kristensen sorgte dann für eine längere Unterbrechung: Sowohl der Gästestürmer als auch der Frankfurter musste mit Kopfverband weiterspielen.
Torlose erste Hälfte
Die Augsburger hatten unter der Woche im Pokal beim Karlsruher SC gewonnen und bei ihren vergangenen sieben Pflichtspielen nur einmal beim FC Bayern München (0:3) verloren. Mit diesem Selbstbewusstsein ließen sie die Eintracht immer wieder auflaufen. Kurz vor der Pause hätte Knauff dann das 1:0 machen müssen. FC-Keeper Nediljko Labrovic lenkte den Ball aber um den Pfosten.
Trapp sieht zweimal schlecht aus
Auch in den zweiten Durchgang starteten die Frankfurter schwungvoll: Ekitiké nutzte eine Kopfballvorlage von Knauff zur Führung. Elvis Rexhbecaj bereitete wenige Minuten später den Ausgleich vor, als Tietz Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp tunnelte. Zum Entsetzen der Eintracht-Fans ließ Trapp dann einen Schuss des Ex-Frankfurters Kristijan Jakic abprallen, Essende war der Nutznießer. Dem 19-jährigen Ex-Nürnberger Uzun gelang aber noch der Ausgleich.
Nächste Aufgabe Lyon, dann Revanche-Gelegenheit gegen Leipzig
Am Donnerstag ist die Eintracht dann wieder in der Europa League gefragt: die SGE ist dann bei Olympique Lyon gefragt. In der Bundesliga stehen vor der Weihnachtspause noch zwei Aufgaben auf dem Programm – kommenden Sonntag sind die Frankfurter erneut bei RB Leipzig zu Gast und am 21.12. steht dann noch das Lokalduell gegen Mainz 05 an.
Bayern und Leverkusen lassen keine Punkte liegen
Der FC Bayern hat nach dem Pokal-K.o. gegen Bayer Leverkusen den 1. FC Heidenheim 4:2 geschlagen, der Rekordmeister baut seinen Vorsprung in der Tabelle auf sechs Punkte vor Verfolger Eintracht Frankfurt aus. Den dritten Platz festigte Meister Leverkusen durch ein 2:1 gegen den FC St. Pauli. Dahinter folgt RB Leipzig, das mit dem 2:0 bei Neuling Holstein Kiel seine Negativserie mit vier Liga-Spielen ohne Sieg beendete. Tabellenletzter bleibt der VfL Bochum, der nach dem 0:1 gegen Werder Bremen weiter nur zwei Punkte auf der Habenseite hat.