"Wunschtrainer" kommt: EC Bad Nauheim verpflichtet Peter Russell
"Wunschtrainer" kommt - EC Bad Nauheim verpflichtet Peter Russell
Der EC Bad Nauheim verpflichtet den Wunschtrainer. Ab der kommenden Saison übernimmt Peter Russell das Team aus der Kurstadt. In den letzten beiden Saisons coachte der Schotte die Cardiff Devils in der Elite Ice Hockey League.
„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Bad Nauheim hat eine großartige Eishockey-Tradition, ein prima Umfeld und emotionale Fans“, verkündete der neue Cheftrainer.
Trainer in Doppelfunktion
Seit 2014 ist der ehemalige Torwart zudem Headcoach der Nationalmannschaft Großbritanniens. In diesem Job wird er auch in der kommenden Spielzeit tätig sein. Unter seiner Führung entwickelte sich das Team zu einer der 16 besten Mannschaften der Welt.
Erfahrungen in Deutschland
Auch in Deutschland machte sich der 50-Jährige bereits bei drei Vereinen einen Namen. Russell coachte bislang den EHC Freiburg, die Ravensburg Towerstars und die Augsburger Panthers. Mit den Towerstars feierte 2023 seinen wohl größten Erfolg. Das Team gewann, ausgerechnet gegen die Roten Teufel, die Finalserie und wurde DEL2-Meister.
Wunschlösung kommt
„In den vergangenen Wochen haben wir in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat intensive Gespräche geführt und waren beeindruckt von seiner klaren Philosophie", begründete Geschäftsführer Andreas Ortwein die Entscheidung und führte weiter aus: "Peter steht für ein modernes Spielsystem, hat die Fähigkeit, ein Team gezielt zu formen und weiterzuentwickeln. Zudem kennt er die DEL2 aus dem Effeff.“

