Wiesbadener Energieversorger warnt vor Stromausfällen durch Heizlüfter
Wiesbadener Versorger warnt - Stromausfälle durch Heizlüfter
Die Stadtwerke Wiesbaden warnen davor, im Winter mobile elektrische Direktheizgeräte anstelle von Gasheizungen zu benutzen.
"Beim übermäßigen Einsatz kann es zu Überlastungen unserer Stromnetze und damit zu unkontrollierbaren Stromausfällen kommen", sagte Geschäftsführer Peter Lautz nach einer Mitteilung. Würden die Geräte während eines Stromausfalls nicht direkt von den Benutzern ausgeschaltet, hätte der Betreiber kaum Möglichkeiten, die Netze wieder schnell und zuverlässig hochzufahren, so Lautz weiter. Ein langer Stromausfall könne dann die Folge sein.
Privat-Kunden sollen weiter versorgt werden
Private Kundinnen und Kunden von Gaswärme können sich demnach darauf einstellen, auch im Fall eines Gasmangels weiter versorgt zu werden. Empfehlenswert sei, bereits im Sommer Vorbereitungen zum Energiesparen zu treffen. Dazu zählen unter anderem Wartungen an Gasheizungen. Rund die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland werden mit Erdgas beheizt. Zuvor hatten die bundesweiten Technik-Verbände VDE und DVWG vor Überlastungen durch mobile elektrische Direktheizgeräte gewarnt.