VIZEWELTMEISTER! 🥈
— Deutscher Eishockey-Bund (@deb_teams) May 28, 2023
WIR BRINGEN SILBER MIT NACH HAUSE! #deb #nationalmannschaft #IIHFWorlds #CANGER
Sensation bei Eishockey-WM - Deutschland ist Vize-Weltmeister
Bis ins Schlussdrittel war das Finale offen, am Ende war Rekord-Weltmeister Kanada zu stark. Mit Silber ist das erste Turnier unter Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis aber ein Riesenerfolg. John-Jason Peterka weinte nach dem verpassten WM-Gold trotzdem bittere Tränen der Enttäuschung.
Deutschland ist bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland Vize-Weltmeister geworden. Das Endspiel im finnischen Tampere verlor die deutsche Auswahl mit 2:5 (1:1, 1:1, 0:3) gegen Rekord-Weltmeister Kanada und verpasste den ersten Titel. John-Jason Peterka (8. Minute) und Daniel Fischbuch (34.) trafen für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die sich trotz einer starken Leistung am Ende geschlagen geben musste. Nach zweimaliger Führung gerieten die Deutschen im Schlussdrittel erstmals in Rückstand und konnten dies nicht mehr aufholen. Dennoch war das erste WM-Finale seit 1930 ein Meilenstein für das deutsche Eishockey.
Seider und Peterka im All-Star-Team - Peterka bester WM-Stürmer
Gleich zwei deutsche Eishockey-Nationalspieler sind ins All-Star-Team der Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland gewählt worden. Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings und Stürmer John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres wurden von den Fachjournalisten gewählt, wie der Weltverband bekannt gab. Das WM-Direktorat vom Weltverband IIHF kürte zudem den 21 Jahre alten Peterka zum besten Stürmer des Turniers. Er war mit sechs Toren und sechs Vorlagen erfolgreichster deutscher Scorer.