Dieses Mal mit Hose: Maskottchen für Heim-EM steht fest
Dieses Mal mit Hose - Maskottchen für Heim-EM steht fest
Ein putziger kleiner Bär - mit Hose. Die Europäische Fußball-Union UEFA hat am Dienstag das Maskottchen für die EM 2024 in Deutschland vorgestellt. Über den Namen des 2024er-Maskottchens können in den kommenden zwei Wochen Kinder aus dem UEFA-Schulfußballprogramm sowie alle Fans abstimmen.
"Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut", teilte der Dachverband am Dienstagmorgen mit. Laut Verbandsangaben erschien die Symbolfigur als Überraschungsgast in einer Grundschule in Gelsenkirchen. Am Nachmittag (14.00 Uhr) wird das Maskottchen offiziell vorgestellt.
Fans können Online für den Namens-Favoriten abstimmen
"Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt", sagte Turnierdirektor Philipp Lahm. Hier gibt es das Maskottchen zu sehen. Zur Auswahl stehen bei der Abstimmung die Namen Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.