Fulda und Limburg: Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Kirchen
In Fulda und Limburg - Unbekannte brechen in Kirchen ein
Kirchendiebe sind in Ost- und Mittelhessen unterwegs! In Fulda und Limburg sind Unbekannte in zwei Kirchen eingebrochen und haben Bargeld und wertvolle Kirchengegenstände gestohlen. Das teilte die Polizei mit.
In Fulda brachen unbekannte Täter in die Stadtpfarrkirche ein. Dort stahlen sie einen kostbaren Kirchengegenstand: Ein religiöses Schaugerät, auch Monstranz genannt.
Stadtpfarrer in Fulda sauer
"Die Monstranz hat einen Wert von 400 Euro. Es ist mehr der religiöse Wert, der höher ist", sagt Stadtpfarrer Stefan Buß und ärgert sich, den er wolle die Kirche eigentlich nicht schließen. "Sie soll offen bleiben für Menschen, die zu uns kommen wollen", sagt der Pfarrer zur Nachrichtenagentur dpa. Das Panzerglas solle erneuert werden, so Buß. "Wir denken da über eine Alarmsicherung nach."
Dieb klaut Bargeld in Limburger Kirche
Auch in Limburg an der Lahn war ein Kirchendieb unterwegs. In der Katholischen Kirche St. Jakobus in Lindenholzhausen brach ein Unbekannter einen gesicherten Opferkasten mit Gewalt auf und entnahm das darin enthaltene Bargeld, wie die Kriminalpolizei mitteilte. Ein weiterer Opferstock wurde demnach aus seiner Verankerung gerissen und gestohlen. Laut Mitteilung entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. Die Polizei sucht in beiden Fällen Zeugen.