Gewerkschaft kritisiert Bauzustand der Feuerwache 1 in Wiesbaden
Schimmel und kaputte Leitungen - Wiesbadener Feuerwache 1 marode
Die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft schlägt Alarm und kritisiert den baulichen Zustand der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.
„Seit Jahren verfällt der aus den 60er Jahren stammende Bau zunehmend. Die baulichen Mängel werden wöchentlich größer“, so Swen Kalowsky vom Landesvorstand der Gewerkschaft der Feuerwehrleute.
Lange Mängelliste
Schimmel in Küchen und Bürobereichen, an den Decken und Wänden, bis hin zum kompletten Putzabbruch in Deckenbereichen des Haupteingangs und der Ruheräume. Die Situation sei fast unerträglich. Kalowsky berichtet auch von verstopften Abwasserrohren, tropfenden Heizungsrohren und defekten Rolltoren. Die Mängelliste sei lang.
Kein Übungsturm, keine Fortbildung
Der Übungsturm auf dem Hof sei seit Jahren gesperrt und könne für zwingend notwendige Aus- und Fortbildungen nicht mehr genutzt werden - aufgrund gravierender baulicher Mängel. Auch der notwendige Schutz der Feuerwache, als Teil der kritischen Infrastruktur, sei faktisch nicht vorhanden.
Klagen ohne Wirkung ?
Die baulichen Mängel, der gesperrte Übungsturm sowie die ungesicherte, kritische Infrastruktur habe die Gewerkschaft und der örtliche Personalrat seit Jahren schon bemängelt., so Kalowsky. Passiert sei nur wenig.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.