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GDL-Warnstreik beendet: Bahn-Verkehr läuft in Hessen wieder an

GDL-Warnstreik beendet - Bahn-Verkehr läuft in Hessen wieder an

Vom Warnstreik bei der Deutschen Bahn waren auch viele Fahrgäste am Hauptbahnhof in Wiesbaden betroffen. 
© FFH

Vom Warnstreik bei der Deutschen Bahn waren auch viele Fahrgäste am Hauptbahnhof in Wiesbaden betroffen. 

Nach dem Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will die Deutsche Bahn ab diesem Freitag (17.11.) wieder nach regulärem Fahrplan unterwegs sein. Dies gelte im Fern- und Regionalverkehr, teilte eine Sprecherin mit. Sie riet Reisenden dennoch, sich vor Fahrtantritt online über die möglichen Verbindungen informieren.

"Da auch nach dem Ende des GDL-Streiks mit mehr Reisenden als sonst zu rechnen ist, empfehlen wir im Fernverkehr eine Sitzplatzreservierung", sagte die Sprecherin.

Reibungsloser Frühstart?

Um am Freitag das reguläre Angebot erfüllen zu können, habe im gesamten Fern- und in Teilen des Regionalverkehrs auch nach Ende des Warnstreiks am Donnerstag, 18 Uhr, zunächst noch der Notfahrplan gelten müssen, erläuterte die Bahn-Sprecherin. Dies ermögliche einen reibungslosen Betriebsstart am Freitagmorgen.

Reisende planten streikbedingt um

Am Donnerstag hatte der GDL-Warnstreik zu starken Einschränkungen geführt. Im Fernverkehr fuhr den Angaben zufolge ungefähr jeder fünfte Zug. Im S-Bahn- und Regionalverkehr in Hessen kam es auf vielen Strecken zu Ausfällen, andere Linien fuhren im Zweistundentakt. Viele Reisende hätten ihre Reise entweder vorgezogen oder umgeplant, berichtete die Bahn.

Warnstreik beendet

Lokführer, Zugbegleiter, Werkstatt-Beschäftigte und Fahrdienstleiter waren zwischen Mittwochabend um 22.00 Uhr und Donnerstag um 18.00 Uhr aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Busse sowie Straßenbahnen des öffentlichen Nahverkehrs waren dagegen nicht betroffen. Auch andere Bahnunternehmen wie die Hessische Landesbahn (HLB), Vlexx und Vias wurden nicht bestreikt. Trotzdem konnte es auch hier zu streikbedingten Ausfällen und Verzögerungen kommen.

Verhandlungsknackpunkt: Weniger Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter

Als Knackpunkt gilt die Forderung nach einer Absenkung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Wochenstunden für Schichtarbeiter bei vollem Lohn. Die Deutsche Bahn hatte in der ersten Verhandlungsrunde ein eigenes Angebot vorgelegt, das unter anderem eine Entgelterhöhung von elf Prozent bei einer Laufzeit von 32 Monaten vorsieht. Zur Arbeitszeit findet sich in der Offerte nichts.

 

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