Abikasse in Limburg geklaut - Kirche spendet 4000 Euro fürs Fest
10.000 Euro in Limburg geklaut - Kirche rettet Abi-Feier mit dicker Spende
Die Aufregung war groß in Limburg: Eine Abikasse mit 10.000 Euro einfach weg - geklaut. Jetzt aber wurde das Abschlussfest des Jahrgangs der Peter-Paul-Cahensly-Schule doch noch gerettet - dank einer großen Spende der Kirche.
Die katholische Kirche Limburg spendet aus einem alten Erb-Vermögen für die Jugendarbeit dem unglückseligen Abi-Jahrgang starke 4.000 Euro.
Abiball in der Limburger Stadthalle kann steigen
Damit kann der Abiball in der Limburger Stadthalle am 6. Juli doch steigen. Schule und Schüler sind von der spontanen Hilfsbereitschaft total begeistert. Im Gegenzug wollen sich die Schülerinnen und Schüler auf einer Ehrenamtsgala der Katholischen Gemeinde und beim Limburger Altstadtfest engagieren. Bei der Gala machen sie zum Beispiel die Thekendienste, sagt Michael Ries, von der Katholischen Kirchengemeinde Limburg, zu HIT RADIO FFH.
Vom Abikassen-Klau bei HT RADIO FFH gehört
Der Verwaltungsleiter hatte von dem Abikassen-Klau zuerst bei HIT RADIO FFH gehört, als er im Auto auf dem Weg zur Arbeit war. Danach griff der engagierte Kirchenmann sofort zum Hörer und leitete die großzügige Spende in die Wege. Der Pfarrer und der Verwaltungsrat seien alle dafür gewesen. Abends habe er noch den Schulleiter erreicht. Da war die Freude natürlich riesengroß. Allerdings werde die Feier trotzdem ein bisschen sparsamer ausfallen, erzählt Ries.
Geklautes Geld bleibt verschwunden
Die geklauten 10.000 Euro sind aber weiterhin verschwunden, das bestätigt die Limburger Polizei auf FFH-Anfrage. Ebenso gäbe es noch keine heiße Spur auf den Täter oder die Täterin. Die Polizei werde weiter Zeugenaussagen der Schüler aufnehmen und hofft, den Täter doch noch ermitteln zu können.
Die Vorgeschichte
An einer Schule in Limburg wurde in der Woche vor den Osterferien die Abikasse gestohlen, dabei verschwanden mehr als 10.000 Euro, wie die Polizei mitteilte. In einer Stellungnahme bat Schulleiter Detlev Winkler iden Dieb oder die Diebin Reue zu zeigen und die Abikasse zurückzugeben. Der Schulleiter: "Das geht schließlich auch anonym."
Geld kurz in Klassenzimmer abgelegt
Das Geld stammte nach Polizeiangaben aus dem Verkauf für den Abiball. Die Schülerinnen und Schüler hatten es in einer Geldkassette aufbewahrt, die in einer Umhängetasche steckte. Diese legte eine Schülerin für ein Fotoshooting kurz in einem Klassenzimmer ab.
Polizei kommt mit Spürhund
Doch als die Schüler zurückkamen, war das Geld weg. Der Schulleiter reagierte sofort: Alle durften das Gebäude nur noch durch einen Ausgang verlassen. An diesem stand mittlerweile auch die Polizei und kontrollierte Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis. Auch ein Banknotenspürhund kam zum Einsatz – allerdings ohne Erfolg.
Polizei kündigt weitere Ermittlungen an
Im Gespräch mit HIT RADIO FFH kündigte Polizeisprecher Christian Wiepen weitere Ermittlungen an: "Wir werden die Beteiligten und Zeugen vorladen, um aufzuklären wer, wann, wo war und was dabei gesehen hat. Wir hoffen so, die Tat doch noch aufklären zu können."
Schule weiter fassungslos
Die Schulgemeinde der Peter-Paul-Cahensly-Schule war fassungslos. "Das Abikomitee hat mit viel Engagement und Herzblut für die Abifeier gesammelt," so Schulleiter Winkler gegenüber HIT RADIO FFH. Die Polizei bat Zeugen, sich unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 zu melden.