Unwetter in Hessen: Polizeiwagen prallt bei Hofheim gegen Betonpfeiler
Unwetter und Gewitter in Hessen - Polizeiwagen kracht in Hofheim in Pfeiler
Nach der Hitze nun Starkregen und Gewitter: Am Abend und in der Nacht haben Unwetter in vielen Teilen Deutschlands für Chaos gesorgt - vor allem in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Hessen ist aber glimpflich davon gekommen - hier gab es nur kleinere Vorfälle.
In Neckarsteinach und Weiterstadt waren laut Polizei zwei Unterführungen zeitweise überschwemmt. Auch in Darmstadt-Wixhausen lief eine Bahnunterführung voll Wasser.
Regenradar und noch mehr Wetter-Informationen: Das Hessenwetter
Streifenwagen fährt gegen Betonpfeiler
Bei Hofheim kam ein Streifenwagen im Einsatz auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab und prallte gegen einen Betonpfeiler. Die Beamten mussten kurz ambulant behandelt werden.
Überschwemmung auf der A5
Auch auf der A5 am Gambacher Kreuz stand am Abend zeitweise 40 Zentimeter Wasser auf der Fahrbahn. Die Autobahnmeisterei musste die Gullys frei machen, damit das Wasser abfließen kann. Längere Staus haben sich laut Polizei jedoch nicht gebildet.
Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot
Laster auf A3 umgekippt
Auf der A3 ist ein Lastwagen im Rheingau-Taunus-Kreis aufgrund von Aquaplaning umgekippt. Der 63-jährige Fahrer sei leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, wie die Polizei mitteilte.
Flugverkehr beeinträchtigt
Auch der Flugverkehr war aufgrund des Wetters beeinträchtigt: Am Frankfurter Flughafen kam es am Dienstag wegen Gewittern zu Verzögerungen im Flugbetrieb, wie das hessische Verkehrsministerium mitteilte. Die Abflüge seien zwischenzeitlich reduziert worden. Aufgrund der Verzögerungen seien 31 Ausnahmen für Abflüge nach 23.00 Uhr erteilt worden, also während der Zeit des Nachtflugverbotes.
Flugplan: Ausfälle und Verspätungen am Frankfurter Flughafen
Überflutungen und Unfälle in anderen Bundesländern
Eurocity kollidiert in Bayern mit umgestürztem Baum
Deutlich schlimmer hat es andere Teile Deutschlands getroffen. In Oberbayern bei Bad Endorf ist ein Eurocity gegen einen auf die Gleise gestürzten Baum gefahren. Die 260 Menschen an Bord blieben unverletzt, mussten aber mit Kleinbussen weitertransportiert werden.
Autos überschlagen sich auf der A9
Auf der A9 im oberbayerischen Landkreis Eichstätt haben sich zwei Autos überschlagen. Der Wagen stieß gegen die Mittelleitplanke und ein zweites Auto, woraufhin beide Fahrzeuge rechts von der Fahrbahn abkamen und sich überschlugen. Die Fahrerin des zweiten Autos kam mit leichten Verletzungen davon, der andere Fahrer und eine weitere Insassin seines Wagens wurden laut Polizei mittelschwer verletzt.
Überflutungen in Teilen Bruchsals
In Baden-Württemberg war vor allem der Landkreis Karlsruhe betroffen. In Bruchsal ist aufgrund zunächst steigender Pegel die Altstadt des Stadtteils Heidelsheim überflutet worden. Zwischenzeitlich habe das Wasser bis zu 1,50 Meter hoch gestanden, teilte die Feuerwehr mit. Nach Angaben der Hochwasserzentrale erreichte der Fluss Saalbach am Pegel Bruchsal gegen 2.30 Uhr mit gut 2,13 Metern den höchsten Stand
Bewohner müssen Pflegeheim verlassen
Auch in Ostfriesland führten heftige Regenfälle zu Hunderten Feuerwehreinsätzen. Betroffen war vor allem die Stadt Aurich, wie ein Sprecher der Einsatzzentrale in Wittmund sagte. Aus einem Pflegeheim mussten rund 25 Bewohnerinnen und Bewohner abends in eine Sporthalle gebracht werden. In dem Heim hatten sich Deckenplatten gelöst.