Euro-Umtausch rückläufig - Millionen D-Mark weiter im Umlauf
Im Jahr 2024 hat die Bundesbank in Hessen 3,7 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht. Die Bundesbank in Frankfurt meldete, dass dies weniger ist als im Vorjahr. Damals wurden rund 4,3 Millionen D-Mark umgetauscht.
Der Wert der 2024 getauschten D-Mark in Hessen betrug circa 1,9 Millionen Euro.
Bundesweiter Umtausch von D-Mark
Bundesweit wurden im letzten Jahr gut 53 Millionen D-Mark in einen Gegenwert von etwa 27,2 Millionen Euro umgewandelt. Im Jahr 2023 wurden mehr D-Mark im Wert von über 58 Millionen D-Mark umgetauscht.
Hohe Beträge noch nicht zurückgegeben
Noch immer sind viele D-Mark nicht wieder bei der Bundesbank angekommen. 23 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargelds sind fast 163 Millionen D-Mark-Scheine und mehr als 23 Milliarden D-Mark-Münzen nicht zurückgegeben worden. Der Gesamtwert dieser nicht zurückgegebenen D-Mark beträgt knapp 12,2 Milliarden D-Mark, was ungefähr 6,24 Milliarden Euro entspricht.
Verteilung der noch ausstehenden Beträge
Ein großer Teil, fast die Hälfte der noch nicht getauschten Summe, besteht aus Münzen. Diese machen rund 6,54 Milliarden D-Mark aus. Der Rest, etwa 5,64 Milliarden D-Mark, sind Banknoten. Die Bundesbank geht jedoch davon aus, dass viele dieser alten Scheine und Münzen nicht mehr zurückkommen werden.
Möglichkeiten zum Umtausch
Die D-Mark könnte für Sammler attraktiv sein oder im Ausland lagern. Wer noch alte D-Mark-Scheine oder -Münzen findet, kann diese bei einer von 31 Filialen der Bundesbank kostenlos umtauschen. Auch ein Umtausch per Post an die Bundesbank-Filiale in Mainz ist möglich. Der Umrechnungskurs steht fest: Für 1,95583 D-Mark gibt es einen Euro.