Nachfrage nach E-Autos weiterhin hoch - Jeder 5. Neuwagen elektrisch
Jeder 5. Neuwagen elektrisch - Nachfrage nach E-Autos weiterhin hoch
Die Nachfrage nach E-Autos ist in Deutschland nach wie vor hoch. Jeder fünfte verkaufte Neuwagen hat im vergangenen Monat einen elektrischen Antrieb gehabt, berichtet das Kraftfahrt-Bundesamt.
Mit knapp 48.700 reinen Elektroautos kamen davon im Juli rund 60 Prozent mehr Fahrzeuge neu auf die Straße als noch im gleichen Monat des Vorjahres. Ihr Anteil an allen Neuzulassungen betrug demnach 20 Prozent.
Premium-Autos mit viel Rabatt
Insbesondere im Premiumbereich locken die Hersteller aktuell mit deutlichen Preisnachlässen. Nach einer Studie stieg der durchschnittliche Rabatt für Stromer im Premiumsegment von Juni bis Juli um ein Viertel auf 14 Prozent. Im mittleren Segment stieg der Durchschnittsrabatt um ein Drittel auf 11 Prozent.
Auto-Markt legt deutlich zu
Insgesamt legte der Automarkt im Juli deutlich zu, blieb aber weiter unter dem Vor-Pandemieniveau. 243.277 Pkw kamen laut KBA im Juli neu auf die Straße. Das waren rund 18 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Aber: "Im Vergleich zu den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 liegen die Neuzulassungen 25 Prozent darunter", erläuterte der Verband der Automobilindustrie (VDA).
Förderung läuft im September aus
Es gibt allerdings auch Skepsis, ob die derzeit hohe Nachfrage nach Elektroautos noch lange anhält. "Denn für Unternehmen wird die Anschaffung eines Elektroautos mit dem Auslaufen der staatlichen Förderung zum 1. September deutlich unattraktiver", teilte Constantin Gall, Managing Partner beim Beratungsunternehmen EY, mit.