Galeria Karstadt bleibt in Limburg bleiben - Schließung ist abgewendet
Galeria Karstadt Kaufhof - Filiale in Limburger Innenstadt gerettet
Galeria Karstadt Kaufhof wird in Limburg bleiben. Laut FFH-Informationen hat der Konzern den Mietvertrag für sein Warenhaus in der Domstadt verlängert.
Demnach wurde die Entscheidung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute auf einer Personalversammlung mitgeteilt. Die Stadt Limburg hatte nach der Schließungsankündigung von Karstadt Galeria Kaufhof monatelang auf diese Entscheidung hingearbeitet.
Stadt will marodes Parkhaus selber betreiben
Zuvor hatte der Haupt-und Finanzausschuß der Stadtverordneten in Limburg entschieden, das angrenzende Parkhaus künftig selber betreiben zu wollen. Das Parkhaus hatte Karstadt in den vergangenen Jahren gemietet und betrieben, doch es war ein erhebliches Minusgeschäft für den Konzern. Nun übernimmt die Stadt Limburg das Parkhaus und will es zu einem Erfolgsmodell machen, wie die Stadt am Abend mitteilt. Stadtsprecher Johannes Laubach sagt im FFH-Gespräch, das eröffne der Stadt neue Möglichkeiten auch für das Parkhaus am zentralen Omnibusbahnhof.
Bürgermeister Hahn: "Wir setzen ein positives Signal"
„Es ist uns gelungen, für die Limburger Innenstadt ein positives Signal zu setzen. Wir sind von dem Standort und seiner Anziehungskraft überzeugt“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Ab 1. Januar 2024 wird die Stadtlinie als Eigenbetrieb der Stadt das Parkhaus als Mieterin übernehmen. Die Stadtlinie besitzt und betreibt die städtischen Parkeinrichtungen und ist auch für die bewirtschafteten öffentlichen Parkflächen auf Plätzen und Straßen zuständig.
Neues Stadt-Parkhaus bietet 313 Stellplätze
„Wir wollen mit Gewinn arbeiten“, gab der 1. Stadtrat Michael Stanke als Betriebsleiter der Stadtlinie als klares Ziel aus. Das Parkhaus verteilt sich auf drei Ebenen und bietet insgesamt 313 Stellplätze. Durch die Anmietung des Parkhauses ergibt sich für Galeria-Karstadt die Möglichkeit, künftig nur noch die Verkaufsflächen des Komplexes zu mieten.