Technikmesse CES in Las Vegas zeigt Branchentrends und KI-Lösungen
Branchentrends und KI-Lösungen - Technikmesse CES in Las Vegas gestartet
In Las Vegas werden diese Woche bei der weltweit wichtigste Technikmesse CES wieder die Trends der Branche gezeigt. Ein wichtiges Thema ist Künstliche Intelligenz (KI).
Die diesjährige Technik-Messe CES zeigt: Man kann sich schon mal auf eine Zukunft einstellen, in der sich Hausgeräte oder Autos in ganzen Sätzen mit den Nutzern unterhalten. Zugleich wollen Anbieter von Software mit Künstlicher Intelligenz zu jeder Zeit mehr Daten, damit ihre Assistenten die Bedürfnisse der Nutzer verstehen. Die Firmen versprechen aber, die Informationen besonders sicher zu lagern.
VW integriert Chatbot
Volkswagen integriert den populären Chatbot ChatGPT in seine Fahrzeuge. Die Software, die Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen bilden kann, werde im hauseigenen Sprachassistenten IDA verfügbar sein, kündigte der Autobauer am Montag auf der CES an. Auf der Technik-Show gibt es erste Fahrzeuge mit der Funktion zu sehen.
Haushaltsgeräte, die Hinweise geben
Der südkoreanische Elektronik-Riese LG stellte auf der CES in Aussicht, dass Hausgeräte wie zum Beispiel Herde den Nutzern Hinweise in ganzen Sätzen geben könnten, statt als Benachrichtigungen. Damit die KI-Software besser die Bedürfnisse der Nutzer trifft, will LG im großen Stil Daten aus hunderten Millionen Geräten in Haushalten nutzen. Dies werde "natürlich" nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer passieren, erklärte Konzernchef Cho.