Umfrage: Streamingdienste erfolgreich im Kampf gegen Trittbrettfahrer
Offensiven der Streamingdienste - Erfolg im Kampf gegen Account-Sharing
Die Offensiven großer Streaming-Anbieter wie Netflix gegen das Teilen von Nutzerkonten tragen offensichtlich Früchte - in Deutschland streamen laut Studie inzwischen weniger Trittbrettfahrer.
Bei der aktuellen "Screens in Motion"-Umfrage des Burda-Verlages bekamen mehr als 1100 Nutzerinnen und Nutzer von Streaming-Abos die Frage gestellt, ob sie mindestens einen Account mit anderen Personen außerhalb ihres Haushalts teilen. Darauf antworteten 34 Prozent mit Ja. Das sind 7 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.
Viele junge Menschen teilen weiterhin Accounts
"Zugleich liegt aber bei den Jüngeren, die das finanziell auch vielleicht eher nötig haben, der Rückgang nur bei drei Prozentpunkten auf 50 Prozent. Insgesamt die Hälfte der jungen Leute teilt also weiterhin Accounts", sagte die Verantwortliche der Studie "Screens in Motion", Marion Sperlich, der Deutschen Presse-Agentur. Gemeint sind damit Befragte im Alter unter 30.
Anbieter gehen härter gegen Account-Sharing vor
"Das wäre also durchaus ein nennenswertes Potenzial für die Anbieter", sagte Sperlich mit Blick auf mögliche Kundenzugewinne durch weitere Maßnahmen gegen das Account-Sharing. Vor allem Netflix geht seit einem Jahr in Deutschland und auf anderen Märkten vermehrt dagegen vor, dass Nutzer einen Account über einen Haushalt hinaus teilen. Dafür wird nun zusätzliches Geld fällig - entweder zahlen die Mitbenutzer für ein eigenes Konto, oder der bisherige Abo-Inhaber fügt sie für ein monatliches Entgelt als Zusatzmitglied hinzu.