Social Media und Streaming - Jeder 4. schaut kein klassisches TV mehr
Immer weniger Leute schauen klassisches Fernsehen. Jeder Vierte in Deutschland hat sich davon verabschiedet. Auffällig: Junge Leute suchen Nachrichten oft in Social Media.
"Schalten sie wenigstens einmal im Monat das lineare TV ein?" Auf die Frage antworteten in einer Studie des Burda-Verlags nur noch 72 Prozent mit Ja - 2023 waren es noch 80 Prozent.
Gewaltiger Rückgang
"Das ist gewaltig und vor allem ist da jetzt auch kurzfristig noch einmal der Rückgang um 8 Prozentpunkte", verdeutlichte die Verantwortliche der "Screens in Motion"-Studie, Marion Sperlich, im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die Studie ist als repräsentativ zu werten für die Bevölkerung ab 14 Jahren mit Onlinezugang in Deutschland.
Immer noch viel Zeit vor dem Bildschirm
Der Bildschirmkonsum an sich ist allerdings noch immer recht hoch. 84 Prozent gaben in der Befragung an, dass sie Streaming, Mediatheken und/oder Pay-TV-Angebote nutzen.
Informationen über aktuelle Themen
Wo informieren sich die Menschen über aktuelle Themen wie Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen? Bei den Befragten ab 50 Jahren sind öffentlich-rechtliche TV-Sender laut Burda-Verlag mit 65 Prozent Hauptquelle. Bei den ganz Jungen im Alter bis 29 Jahre sind es demnach 25 Prozent.
Junge Menschen häufiger bei Social Media
Sie steuern mit Blick auf aktuelle Informationen deutlich häufiger Social Media an. Das sind Facebook, aber auch Instagram und Tiktok. Bei der Bewegtbildnutzung auf Facebook seien die Älteren mittlerweile häufiger vertreten als die ganz Jungen, die seien eher bei Instagram, Tiktok oder auch Pinterest."