Künstliche Intelligenz im Auto - VW integriert ChatGPT in Modelle
Volkswagen hat sein Infotainment-System erweitert und integriert ab sofort das KI-Tool ChatGPT in viele seiner Modelle. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Bedienung erfolgt über den Sprachassistenten IDA.
Verfügbar ist die Funktion in den vollelektrischen ID-Fahrzeugen, sowie in den neuesten Generationen von Golf, Tiguan und Passat. Ein Update brauche es nicht.
Erweiterte Funktionen
Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT können Kundinnen und Kunden in natürlicher Sprache mit dem Fahrzeug kommunizieren und zusätzliche Informationen erhalten. Beispielsweise kann über Sehenswürdigkeiten berichtet oder bei Mathematik-Aufgaben geholfen werden.
Einfache Nutzung und Datenschutz
Der Sprachassistent IDA kann ohne zusätzlichen Account oder App genutzt werden, solange ein "VW Connect" oder "VW Connect Plus" Account vorhanden ist. Der digitale Assistent wird durch den Befehl "Hallo IDA" oder eine Taste am Lenkrad aktiviert. Anfragen, die IDA nicht beantworten kann, werden an ChatGPT weitergeleitet, dabei sollen keine Fahrzeugdaten übermittelt und die Daten umgehend gelöscht werden.