Menschen verreisen gerne - TUI verzeichnet Quartalsgewinne
Tui profitiert weiter von der hohen Nachfrage seiner Kunden. Besonders das Hotelgeschäft mit Marken wie Riu, Tui Blue und Robinson verzeichnet Zuwächse. Auch Kreuzfahrten bleiben beliebt. Das ermöglicht Tui, die Preise zu erhöhen.
Der Durchschnittspreis stieg zuletzt um drei Prozent. Das ist ein wenig weniger als die vier Prozent, die noch im Mai erwartet wurden. Trotz dieses Rückgangs bleibt die Nachfrage stark.
Beliebte Reiseziele und Rekordquartal
Aktuell sind Kurz- und Mittelstrecken besonders gefragt. Viele Kunden reisen nach Spanien, Griechenland oder in die Türkei. Insgesamt 5,8 Millionen Gäste reisten im dritten Geschäftsquartal mit Tui. Das sind vier Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Nachfrage übertrifft die Erwartungen der Analysten. Tui selbst bezeichnete das Quartal als Rekordquartal. Bereits 13,3 Millionen Reisen wurden für den Sommer verkauft. Das sind 4,3 Millionen mehr als im Mai angekündigt.
Positive Einschätzungen und mäßiger Preisanstieg
Analysten geben positive Einschätzungen zur Entwicklung von Tui. Jaina Mistry von Jefferies sieht ermutigende Geschäftsverläufe. Richard Clarke von Bernstein Research bemerkte einen geringeren Preisanstieg. Dennoch sei die Entwicklung im Vergleich zum Rest des Sektors immer noch stark. Die Buchungsrate habe nach der Insolvenz des Konkurrenten FTI nur leicht zugenommen.
Umsatzsteigerung und Rückzahlung von Staatshilfen
Im dritten Geschäftsquartal stieg Tuis Umsatz um 9,5 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern betrug 231,9 Millionen Euro. Das sind knapp 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Reiseanbieter erlebte 2020 wegen der Corona-Pandemie eine Krise. Damals rettete der deutsche Staat Tui mit Milliardenhilfen. Mittlerweile hat Tui diese Hilfen mit neuem Kapital von Anlegern zurückgezahlt.