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Studie: KI-Nutzung in deutschen Unternehmen stagniert

Hype um Künstliche Intelligenz - KI-Nutzung in deutschen Firmen stagniert

Das Interesse an Künstlicher Intelligenz ist bei Deutschen Unternehmen in den letzten Jahren kaum gestiegen (Symbolbild).
© dpa

Das Interesse an Künstlicher Intelligenz ist bei Deutschen Unternehmen in den letzten Jahren kaum gestiegen (Symbolbild).

Der Hype um das Trend-Thema Künstliche Intelligenz (KI) lässt die Wirtschaft in Deutschland offenbar weitgehend kalt. Deutsche Unternehmen nutzen KI im europäischen Vergleich zwar überdurchschnittlich oft. Seit 2021 stagniert dieser Wert jedoch.

Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für das Bundeswirtschaftsministerium.

Nur leichter Zuwachs

Der Studie zufolge nutzten im Jahr 2023 lediglich zwölf Prozent der gewerblichen Unternehmen in Deutschland KI-Anwendungen für ihre Geschäftstätigkeit. 2021 waren es mit elf Prozent nur ein Prozentpunkt weniger. Der leichte Zuwachs geht auf die verstärkte KI-Nutzung in der Informations- und Kommunikationsbranche sowie im Handel zurück.

Hier kommt KI zum Einsatz

KI wird in Unternehmen beispielsweise dazu verwendet, die Produktion und Logistik zu verbessern. So können bestimmte Aufgaben in der Qualitätskontrolle von der KI übernommen werden. Die Künstliche Intelligenz hilft auch dabei, Fahrstrecken zu optimieren, die Software-Entwicklung voranzutreiben oder fremdsprachige Texte zu übersetzen.

Deutschland im europäischen Vergleich

Laut der Studie liegt Deutschland im europäischen Vergleich über dem Durchschnitt in der KI-Nutzung. Im Jahr 2023 setzen nur acht Prozent der Unternehmen in der EU KI ein, während es in Deutschland 11,6 Prozent sind. Dänemark, Finnland, Belgien und die Niederlande sind die Vorreiter in der KI-Nutzung. Deutschland kann insbesondere in den Branchen Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung, Ingenieurdienstleistungen, Forschung und Entwicklung sowie kreativen Dienstleistungen EU-weit glänzen.

KI-Nutzung vielleicht doch höher

Christian Rammer, der Studienautor, weist auf mögliche Unschärfen in den Erhebungen hin. Einige Unternehmen, die in vorherigen Jahren KI nutzten, gaben für 2023 an, keine KI mehr einzusetzen. Das könnte daran liegen, dass sie die Nutzung eingestellt haben oder KI-Verfahren so selbstverständlich geworden sind, dass sie nicht mehr aktiv erwähnt wurden. Berücksichtigt man diese Unsicherheit, könnte die tatsächliche KI-Nutzung in 2023 höher sein als die berichteten zwölf Prozent.

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