Neue Schnellzug-Verbindung - In acht Stunden von Berlin nach Paris
Ab Mitte Dezember können Reisende zwischen Berlin und Paris eine neue Direktverbindung nutzen. Die Fahrt mit dem Schnellzug soll rund acht Stunden dauern, teilte die Bahn jetzt mit.
Es ist das erste Mal, dass die beiden Hauptstädte tagsüber im Hochgeschwindigkeitsverkehr verbunden werden. Die Direktverbindung ist eine Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und der französischen SNCF.
Bereits bestehende Kooperationen im Bahnverkehr
Die Deutsche Bahn und die SNCF arbeiten seit Juni 2007 zusammen. Seitdem sind ICE- und TGV-Züge zwischen Frankfurt und Paris sowie Stuttgart und Paris im Einsatz. Ende 2007 wurde die Strecke von oder nach München erweitert. Seit März 2012 gibt es auch eine tägliche Verbindung zwischen Frankfurt und Marseille. An Samstagen im Sommer fährt zudem ein durchgehender Zug von Frankfurt nach Bordeaux.
Nachtzugverbindung Berlin-Paris seit Dezember 2023
Zusätzlich zur neuen Tagesverbindung gibt es seit Dezember 2023 auch einen Nachtzug zwischen Berlin und Paris. Dieser Service wird von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) angeboten. Diese Verbindung bietet eine weitere Option für Reisende, die die beiden Hauptstädte verbinden möchten.