Swiss-Umfrage: Nur jeder Zweite fühlt sich finanziell selbstbestimmt
Hohe Preise - wenig Einkommen - Viele fühlen sich finanziell abhängig
Inflation, hohe Mieten, nicht genug Lohn: Etwa die Hälfte der Deutschen sagt, dass sie aus finanziellen Gründen ihr Leben nicht so gestalten können, wie sie sich das eigentlich vorstellen - so eine Umfrage des Lebensversicherers Swiss Life.
Als Hauptgrund nennen sie die hohen Lebenshaltungs-Kosten - und auch Altersarmut ist laut den Experten ein Thema. Männer fühlen sich mit 53 Prozent noch eher finanziell selbstbestimmt als Frauen - hier geben das nur 48 Prozent an.
Wohlhabende Eltern sind hilfreich
Eine Rolle für gar nicht wenige Menschen spielen dabei auch im Erwachsenenalter die Eltern: Immerhin 15,3 Prozent gestanden, dass sie kein Erbe erwarten - und dies zu den Faktoren zählt, die ihre finanzielle Selbstbestimmung beeinträchtigen.
Sechste Erhebung des Schweizer Unternehmens
Das Schweizer Unternehmen erhob das "Selbstbestimmungsbarometer" zu sechsten Mal. 57 Prozent sagten, dass sie nach ihrem Empfinden ein selbstbestimmtes Leben führen - wieder etwas mehr als in den zwei Vorjahren. In diesen Wert flossen mehrere weitere Lebensaspekte ein, in denen sich große Mehrheiten selbstbestimmt fühlen, darunter Familie und Partnerschaft, Freunde und Freizeit.