Süssigkeiten überholen Wurst - Beliebtestes Lebensmittel in Deutschland
Eine aktuelle Analyse des Marktforschungsunternehmens NIQ zeigt, dass Deutsche in diesem Jahr mehr Geld für Süßwaren ausgeben als für jede andere Lebensmittelgruppe. Im Durchschnitt gibt jeder Einwohner 245 Euro für Produkte wie Schokolade, Gummibärchen und Pralinen aus.
Damit verdrängen Süßwaren die Wurstwaren vom Spitzenplatz. Wurst lag in den vergangenen Jahren an erster Stelle, jetzt beträgt der Durchschnittsausgaben pro Kopf 235 Euro.
Anstieg der Ausgaben durch höhere Preise
Insgesamt fließen in den Süßwarenhandel bundesweit 20,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund für die gestiegenen Ausgaben sind die höheren Verbraucherpreise. Zum Beispiel sind die Preise für Kakao gestiegen, erklärte Einzelhandelsexperte Filip Vojtech. Auch das größere Angebot an veganen Süßwaren trägt zu der Entwicklung bei.
Veränderungen im Einkauf von Fleischprodukten
Der Rückgang der Ausgaben für Wurst ist laut Vojtech darauf zurückzuführen, dass mehr Menschen in Deutschland vegetarisch, vegan oder flexitarisch essen. Einige greifen auch zu teurerem Bio-Fleisch. Der Bereich Wurst umfasst sowohl Produkte von der Frischetheke als auch Selbstbedienungsware. Zu den Süßwaren zählen die Forscher auch Produkte wie Kekse und Chips, also süße und salzige Dauerbackwaren.
Molkereiprodukte und Eier auf Rang drei
Molkereiprodukte und Eier belegen den dritten Platz in der Rangliste mit 213 Euro pro Kopf. Es folgen Fleisch, Gemüse, Backwaren, Käse, Obst, Tiefkühlkost und Wein. Besonders hohe prozentuale Zuwächse verzeichneten neben Süßwaren auch Backwaren und Obst.