Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Fußball-EM konnte Grillmarkt nicht ankurbeln

Auch warmer Sommer half nicht - Fußball-EM kein Boost für Grillmarkt

Die Fußball-EM und der heiße Sommer haben den Grillmarkt nicht ankurbeln können, so eine Studie des Instituts für Handelsforschung (Symbolbild). 
© dpa

Die Fußball-EM und der heiße Sommer haben den Grillmarkt nicht ankurbeln können, so eine Studie des Instituts für Handelsforschung (Symbolbild). 

Auch große Sportevents wie die Fußball-Europameisterschaft und der warme Sommer haben dem Markt für Grillgeräte im Jahr 2024 nicht zu einem Aufschwung verhelfen können.

Laut einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln lagen die Umsätze mit Grills, Brennstoffen und Zubehör wie Zangen und Rosten in Deutschland nur geringfügig höher als im Vorjahr. 

Markt gesättigt

Grillen sei weiterhin beliebt, der Markt jedoch stark gesättigt, sagte IFH-Experte Dominik Kudet. "Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben in den vergangenen Jahren ihre Grillgeräte aufgerüstet, was die Nachfrage nach Neuanschaffungen dämpft." 

Gasgrills weiterhin gefragt

Die Konsumenten verlagerten ihre Ausgaben wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit zunehmend in andere Bereiche. Premiumprodukte fänden dadurch weniger Beachtung, so Kudet. Weiterhin gefragt sind Gasgrills. Diese erzielen der Studie zufolge mehr Umsatz als Elektro- und Holzkohlegrills zusammen.

Grillmarkt während Corona deutlich gewachsen

Während der Corona-Pandemie war der Grillmarkt deutlich gewachsen. 2020 war im Vergleich mit dem Vorjahr ein Plus von 16,5 Prozent verzeichnet worden. In den Folgejahren konnte dieses Niveau nicht gehalten werden, die Erlöse gingen etwas zurück. 2024 lagen die Umsätze dennoch immerhin 8,5 Prozent höher als 2019, im Jahr vor der Pandemie.

Umfrage: Mehr als 30 Prozent grillen mehrmals im Monat

Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass in Deutschland wesentlich häufiger der Grill angeschmissen wird. Laut IFH haben im vergangenen Jahr mehr als 30 Prozent der Menschen mehrmals im Monat gegrillt. 2019 hatte der Anteil noch bei gut 10 Prozent gelegen. Die Zahlen stammen aus repräsentativen Umfragen der Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA).

Auch interessant
Auch interessant

Das Spiel zwischen dem VfL Bochum und dem FC St. Pauli ist für beide…

Bochums Cheftrainer Dieter Hecking über den aktuellen Stand bei Myron Boadu.

Am Bundesverfassungsgericht gewinnt Bremen den jahrelangen Rechtsstreit mit der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop