Deutsche Autobauer unter Druck - Marktanteil sinkt weltweit drastisch
Deutsche Autohersteller verlieren an Bedeutung auf dem Weltmarkt. Ihr Anteil an der globalen Autoproduktion sank im letzten Jahr auf 17,3 Prozent. Der Rückgang betrifft Unternehmen wie den VW-Konzern, BMW und Mercedes-Benz.
Das ist der niedrigste Wert der letzten fünf Jahre. Im Jahr 2020 lag der Anteil noch bei 19,7 Prozent.
Wachsende Konkurrenz in China und Rückzug aus Russland
Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist die wachsende Konkurrenz auf dem Automarkt in China. Auch der Rückzug der deutschen Hersteller aus Russland nach dem Angriff auf die Ukraine durch Moskau trägt zum Marktanteilsverlust bei. Diese Faktoren erschweren es den deutschen Autobauern, ihre Position zu halten.
Produktion und Marktveränderungen
Im vergangenen Jahr produzierten deutsche Konzerne weltweit etwa 13,6 Millionen Autos. Dies sind weniger als im Vorjahr, aber immer noch mehr als 2020. Gleichzeitig stieg die weltweite Autoproduktion seit 2020 um 11 Millionen Fahrzeuge auf knapp 78,5 Millionen im letzten Jahr an.
Schwankende Marktanteile und zukünftige Chancen
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) stellt fest, dass Schwankungen der Marktanteile mit den Modellzyklen normal sind. Der sinkende Anteil deutscher Autobauer zeigt jedoch auch einen fundamentalen Wandel der Branche. Deutsche Hersteller sind traditionell in Europa stark, wo der Zuwachs weniger dynamisch ist. Trotzdem haben sie aktuell in den USA einen größeren Marktanteil als in den vergangenen Jahren, wie VDA-Volkswirt Manuel Kallweit erklärt. Dies bietet möglicherweise zukünftige Chancen für die deutschen Autobauer, ihre Marktposition außerhalb Europas zu stärken.

