Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Nach Preisstreit - Pepsi bald wieder in Edeka-Regalen

Nach Preisstreit - Pepsi bald wieder in Edeka-Regalen

Edeka
© Thomas Banneyer/dpa

Edeka und der US-Getränkeriese PepsiCo haben sich nach jahrelangem Streit geeinigt. (Archivbild)

Comeback nach Streit: Mehr als zwei Jahre lang waren Pepsi-Produkte bei Edeka und Netto nicht zu bekommen. Nun gibt es eine Einigung. Doch bis alles wieder in den Regalen steht, dauert es noch.

Verbraucher können bald wieder Produkte des Softdrink- und Snackherstellers PepsiCo bei Edeka und Netto kaufen. "Wir haben nach langen Gesprächen eine sehr erfolgreiche Vereinbarung mit Pepsi (...) erzielen können", teilte ein Sprecher des Edeka-Verbunds auf Anfrage mit. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Lebensmittel Zeitung". "Pepsi hatte den unbedingten Wunsch, eine Vereinbarung mit uns treffen, um das Geschäft in Deutschland (...) wieder aufnehmen zu können." 

Produkte wohl erst im Juni in den Märkten

Die ersten Artikel werden den Angaben nach voraussichtlich ab Mitte Juni in den Märkten erhältlich sein. Die vollständige Versorgung mit Pepsi-Produkten werde aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Pepsi müsse die Produktion erst wieder hochfahren, um die benötigten Mengen liefern zu können. 

Pepsi
© Gene J. Puskar/AP/dpa

Bald wieder bei Edeka und Netto erhältlich: Pepsi. (Archivbild)

Einzelheiten zu der Einigung wurden nicht bekannt. PepsiCo machte ebenfalls keine konkreten Angaben. Eine Sprecherin teilte auf Anfrage mit: "Aus Respekt gegenüber unseren Handelspartnern äußern wir uns grundsätzlich nicht zu laufenden Verhandlungen".

Produkte lange nicht bei Edeka erhältlich

PepsiCo hat Getränke wie Pepsi, Schwip Schwap und den Energydrink Rockstar sowie salzige Snacks wie Chips der Marken Lay’s und Doritos im Angebot. Die Produkte des US-Unternehmens und Coca-Cola-Konkurrenten waren seit mehr als zwei Jahren nicht mehr bei Edeka und Netto erhältlich. 

Preisstreit eskalierte 

Infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs hatte sich der Verbund mit Sitz in Hamburg mit Markenherstellern um Preise gestritten und zum Teil selbst Bestellstopps verhängt. Neben den Pepsi-Produkten standen zeitweise unter anderem auch Produkte von Procter & Gamble und Mars nicht in den Regalen. Vorstandschef Markus Mosa hatte internationalen Markenartiklern damals "Gier" und "übermäßige Gewinnmitnahmen" vorgeworfen. 

13 Millionen Kunden täglich

Der Umsatz der genossenschaftlichen Organisation ist im vergangenen Jahr auf ein Allzeithoch gestiegen. Sie erwirtschaftete einen Umsatz von 75,3 Milliarden Euro - und damit 6,5 Prozent mehr als im vorangegangenen Geschäftsjahr. Zum Gewinn macht der Verbund keine Angaben. Die Zahl der Lebensmittelmärkte lag bei knapp 10.900, darunter rund 4.400 Netto-Filialen. Insgesamt waren dort 2024 rund 413.000 Menschen beschäftigt. Sie kümmerten sich um rund 13 Millionen Kundinnen und Kunden pro Tag.

Auch interessant
Auch interessant

Die US-Regierung will mehrere künstliche Farbstoffe verbieten, die in…

Derzeit liegt die Inflationsrate in den USA bei knapp drei Prozent - doch mit…

Schwierige Zeiten für Kaffeetrinker: Sie müssen beim Einkaufen vielfach deutlich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop